Erstmals vor Hülkenberg: Perez peilt das Podium an

Im Bahrain erlebt Sergio Perez sein bisher stärkstes Wochenende im Force India - Jetzt will der Mexikaner vom vierten Startplatz aus sogar aufs Podium fahren

(Motorsport-Total.com) - In Australien und Malaysia war Sergio Perez gegen seinen Force-India-Teamkollegen Nico Hülkenberg noch chancenlos. Sowohl im Qualifying als auch im Rennen war der Deutsche jeweils schneller. In Bahrain scheint sich das Blatt nun zu wenden. Zumindest im Qualifying konnte der Mexikaner seinen Teamkollegen erstmals hinter sich lassen.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez hat gut lachen: Der Mexikaner startet erstmals vor Nico Hülkenberg Zoom

"Es war ein großartiger Tag und ein großartiges Qualifying. Wir hätten sogar auf Platz drei, also vor Bottas landen können", sagt Perez, der auf Platz fünf landete, wegen der Rückversetzung von Daniel Ricciardo am Sonntag allerdings sogar vom vierten Startplatz ins Rennen gehen wird.

"Leider hatte ich in meiner Aufwärmrunde Probleme, und ich konnte meine Bremsen nicht richtig aufwärmen. Also blockierten in Kurve 1 meine Reifen, das war etwas unglücklich. Aber ich bin zuversichtlich für morgen", berichtet Perez, der bereits im dritten Freien Training die drittschnellste Zeit gefahren war.

Am Sonntag will der 24-Jährige nun zum vierten Mal in seiner Formel-1-Karriere auf das Podium fahren. "Ich denke das muss das Ziel sein. Wir sind in der besten Position, um das zu schaffen. Hoffentlich haben wir morgen ein gutes Rennen", so Perez. Schlimmer als in Malaysia kann es zumindest nicht werden: Da konnte der Mexikaner wegen eines Getriebeproblems gar nicht am Rennen teilnehmen.


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Bahrain, Samstag


Für seine starke Leistung am Samstag hat er eine ganz simple Erklärung: "Es ist einfach mein erstes Wochenende, an dem wir kein Problem mit dem Antrieb oder dem Auto hatten. Also konnten wir unser Programm absolvieren, und das hat den Unterschied gemacht."

"Es ist mein erstes Wochenende, an dem wir keine Probleme hatten." Sergio Perez

Bisher startete Perez in seiner Formel-1-Karriere übrigens erst ein einziges Mal aus Reihe zwei. An dieses Rennen in Belgien im Jahr 2012 dürfte der damalige Sauber-Pilot allerdings keine guten Erinnerungen haben, er schied unmittelbar nach dem Start durch einen Unfall aus.