Erster Williams-Fahrer: Patrick Neve mit 67 verstorben

Patrick Neve war in der Saison 1977 der erste offizielle Williams-Pilot in der Formel 1 - Im Alter von gerade einmal 67 Jahren ist der Belgier am Montag verstorben

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag, doch die Jubiläumssaison beginnt für Frank Williams und Co. mit einer traurigen Nachricht. Patrick Neve, der erste Williams-Pilot der Geschichte, ist am Montag im Alter von gerade einmal 67 Jahren verstorben (Patrick Neve in unserer Datenbank). Der Belgier pilotierte beim Großen Preis von Spanien 1977 einen March 761 und war damit der erste offizielle Pilot des heutigen Williams-Teams.

Sein Debüt in der Königsklasse gab der Belgier ein Jahr zuvor für RAM bei seinem Heimrennen in Zolder, wo er einen Brabham BT44B pilotierte. Nach einem weiteren Start für das Ensign-Team unterzeichnete er 1977 einen Vertrag bei Frank Williams. Während der Traditionsrennstall bis heute neun Konstrukteurs- und sieben Fahrer-Weltmeisterschaften gewinnen konnte, endete die Formel-1-Karriere von Neve am Ende des Jahres 1977 schon wieder.

Seine Formel-1-Bilanz: 10 Grand-Prix-Starts ohne einen Punktgewinn. 1978 startete der Belgier bei seinem Heimspiel in Zolder noch einmal einen Comeback-Versuch, scheiterte mit einem privaten March 781S allerdings in der Vorqualifikation. Nach seiner Formel-1-Karriere ging er unter anderem noch einige Male bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start.