• 25.04.2004 17:36

  • von Fabian Hust

Erster Ausfall für Toyota - Panis als Elfter im Ziel

Während Cristiano da Matta für den ersten Ausfall der Saison sorgte, kam Olivier Panis im Rennen als Elfter ins Ziel

(Motorsport-Total.com) - "Einmal mehr konnten wir die Zuverlässigkeit des TF104 unter Beweis stellen und ich konnte meinen 100-Prozent-Zielankunftsrekord ausbauen", so Olivier Panis. "Ich habe während des Rennens sehr hart gepusht und wir machten ein paar gute Boxenstopps, müssen aber noch mehr Tempo finden. Jeder im Team hat wirklich hart gearbeitet, was sich an unserer Konstanz zeigt. Wir müssen uns weiter darauf konzentrieren, Fortschritte in Bezug auf unsere Leistung zu erzielen. Unsere Fortschritte, die wir seit Melbourne gemacht haben, zeigen, dass sich diese Anstrengungen früher oder später auszahlen sollten."

Titel-Bild zur News: da Matta und Panis

Diesmal sahen nicht beide Toyota die Zielflagge

Cristiano da Matta: "Das Wochenende hatte mit der Qualifikation in den Top 10 ziemlich gut angefangen, aber leider konnten wir diesen Trend im Rennen nicht fortsetzen. Mir wurde eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt bei der ich wie normal an die Box gefahren war. Dabei muss man zwei Knöpfe drücken, einen für den Speedlimiter und einen für die Launch-Control. Aber die Launchcontrol deaktiviert auch die Traktionskontrolle und in diesem Fall hielt ich ja nicht an. Ich kam in die erste Schikane, wo ich abflog, weil ich keine Traktionskontrolle angeschaltet hatte. Das ist ein Fehler und sehr frustrierend. Nun kann ich nur nach Barcelona nach vorne schauen, einer Strecke, die dem TF104 besser liegen sollte."#w1#

Teamchef Tsutomu Tomita: "Das war ein langes und schwieriges Rennen und wir sind enttäuscht, dass wir nicht beide Autos ins Ziel bekommen haben. Beide Fahrer hatten ordentliche Starts und wir waren im ersten Rennabschnitt ziemlich konkurrenzfähig. Auch wenn wir mit einigen der Autos um uns herum mitfahren konnten, war unser Speed im Rennen nicht gut genug, um mit dem Feld vorne mitzuhalten. Dann bekam Cristiano die Durchfahrstrafe wegen eines Zwischenfalls mit der blauen Flagge. Leider machte er den Fehler, dass er die Einstellungen so änderte, dass er die Traktionskontrolle abstellte, sodass er in der Schikane abflog. Alles in allem kein schlechtes Wochenende für mich, da wir weitere Schritte nach vorne gemacht haben. Um Punkte einzufahren, müssen wir dennoch Fortschritte machen, sodass wir ein schnelleres Auto haben."