Ericsson: "Verliere durch Gewicht eine halbe Sekunde"

Rookie Marcus Ericsson hadert: Der Schwede wiegt zehn Kilogramm mehr als Teamkollege Kamui Kobayashi und verliert dadurch eine halbe Sekunde pro Runde

(Motorsport-Total.com) - Gewicht ist in der heutigen Tagen ein sehr aktuelles Thema in der Formel 1. Weil das Mindestgewicht des Autos von 691 Kilogramm durch die schwereren Turboaggregate knapp bemessen ist, und einige Teams Probleme haben, die Grenze einzuhalten, spielt das Körpergewicht der Fahrer eine große Rolle. Wer etwas größer ist, und ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen hat, der hat einige Nachteile - wie auch Marcus Ericsson.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Nur durch sein Gewicht verliert Marcus Ericsson viel Zeit auf den Teamkollegen Zoom

Der Schwede wiegt bei einer Körpergröße von 1,80 Meter zwar "nur" knappe 70 Kilogramm, doch im Vergleich zu seinem Teamkollegen Kamui Kobayashi bringt er damit viele Extrakilos mit, die ihm im Auto einiges an Zeit kosten. "Das Problem ist, dass er zehn Kilogramm leichter als ich ist", sagt der Caterham-Pilot gegenüber 'crash.net'. "Für mich ist es daher schwierig, an seine Zeiten heranzukommen, weil ich nur durch mein Gewicht eine halbe Sekunde verliere."

Damit steht auch fest, dass das Auto von Caterham zu schwer ist, und deutlich über der Gewichtsgrenze liegt - wie viel, das weiß auch Ericsson nicht so genau. "Aber ich weiß, dass beide Autos über dem Limit liegen - und da er zehn Kilogramm leichter ist als ich, werde ich ziemlich deutlich über der Grenze liegen. Das kostet uns eine Menge Rundenzeit, was echt schade ist", seufzt der 23-Jährige.

Zwar arbeite Caterham derzeit daran, das Auto ein wenig leichter zu machen, doch besonders zu Saisonbeginn hat der Schwede teamintern einen großen Nachteil. Hinzu kommt natürlich auch, dass Ericsson in seinem ersten Formel-1-Jahr steckt und sich sowieso erst an die Königsklasse gewöhnen muss. "Es ist natürlich ein bisschen frustrierend, dass du nicht nur ein Rookie bist, sondern dass du auch zehn Kilogramm zusätzlich mit rumschleppst."