Caterham: Hydraulik-Leck sorgt für vorzeitiges Testende

Ein Hydraulik-Leck beendet den ersten Testtag für Caterham schon zur Mittagspause - Vormittags testete Robin Frijns Entwicklungsreifen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Während die anderen Teams am ersten von zwei Testtagen in Bahrain noch fleißig ihre Runden drehen, ist bei der Mannschaft von Caterham schon Feierabend - zumindest was den Testbetrieb betrifft. Nachdem Ersatzmann Robin Frijns am Vormittag mit 63 Umläufen nach Nico Rosberg (Mercedes) noch die zweitmeisten Runden gefahren und dabei auf eine Bestzeit von 1:40.027 Minuten gekommen war, rollte der CT05 am Nachmittag nicht mehr aus der Box. Grund dafür war ein Hydraulik-Leck.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns kam in Bahrain heute nur am Vormittag zum Fahren Zoom

"Ich bin froh, dass wir heute Vormittag 63 Runden fahren konnten. Es ist aber schade, dass wir am Nachmittag nicht daran anknüpfen konnten, denn ich fühlte mich gut im Auto und hatte Spaß", ärgert sich Frijns, der nach seinem Einsatz im ersten Freien Training zum Großen Preis von Bahrain innerhalb von vier Tagen zum zweiten Mal am Steuer des Caterham saß.

"Am Ende des letzten Versuchs vor der Mittagspause bemerkten wir ein Leck am Hydraulik-System. Daher mussten die Jungs den Unterboden und das Getriebe ausbauen. Anschließend war nicht mehr genug Zeit, um das Auto bis zum Ende der Session wieder aufzubauen, daher haben wir vorzeitig Schluss gemacht, um uns auf den zweiten Tag vorzubereiten", erklärt der Niederländer.

Das vorzeitige Testende von Caterham dürfte auch Pirelli ärgern, denn das britisch-malaysische Team stand heute ganz im Dienst des Reifenherstellers. In dieser Saison muss jeder Rennstall einen Testtag während der Saison für Reifentests opfern; den Auftakt machte heute Caterham. Im Mittelpunkt steht bei den Italienern bereits die Entwicklung der Reifen für die Saison 2015.


Fotos: Caterham, Testfahrten in Sachir, Dienstag


"Über die Reifen kann ich nicht viel sagen, denn wir sind Neuentwicklungen gefahren, und da es ein Test von Pirelli war, wussten wir nicht, welche Mischungen wir fahren", sagt Frijns. "Morgen übernimmt dann Marcus (Ericsson, Anm. d. Red.) für den letzten Tag in Bahrain. Wir hoffen auf einen sauberen Tag, damit wir Bahrain mit so vielen Informationen wie möglich verlassen können."