• 29.09.2012 12:48

  • von Dominik Sharaf

Erhöht Hamilton das Druckmoment bei Mercedes?

Ross Brawn will den neuen Starpiloten in den Mittelpunkt des Teams stellen, sieht aber auch die Gefahr, dass die Erwartungshaltung ausufert

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Motorsport-Welt ist der Silberpfeil ein Mythos, der fast dem von Ferrari gleichkommt. Die Tradition bedeutet gleichzeitig eine Bürde, wie Ross Brawn weiß: "Auf uns lastet immer großer Druck", erklärt er im Gespräch mit 'Reuters' und glaubt, dass das jüngste Mitglied der Mercedes-Mannschaft diesen noch weiter intensiviert: "Ein Fahrer von Lewis' Kaliber im Team könnte diesen verstärken", befürchtet Brawn, der hohe Erwartungen kennt.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Mercedes-Teamchef), Geoff Willis

Im Mittelpunkt des Interesses: Brawn kennt den Druck, der auf Mercedes lastet Zoom

Schließlich arbeitete er nicht nur bei der Scuderia in Maranello, sondern war auch beim Comeback von Michael Schumacher an dessen Seite. Trotzdem glaubt Brawn, dass der Druck dem Erfolg nicht im Weg stehen muss: "Ich denke, dass Lewis sowohl in der Lage sein wird, als Fahrer zum Endresultat beizutragen, als auch, das Team zu motivieren und mit Input zu versorgen", gibt er sich optimistisch und unterstreicht: "Das brauchen wir, um ein sehr gutes Auto auf die Beine zu stellen."

Der Blick in die Zukunft fällt ungewohnt euphorisch aus: "Ich glaube daran, dass wir in Zukunft großartige Boliden konstruieren werden", erklärt Brawn und deutet an, ein Team um Hamilton herum aufzubauen. "Wir wollen, dass er sich sehr vier mehr einbringt als nur damit, ein Auto zu fahren. Wir wollen, dass er mit den Ingenieuren zusammenarbeitet. Wir wollen, dass er die Leute motiviert und ein fixer Bestandteil des Teams wird. Ich denke, das gefällt Lewis."