• 09.08.2015 11:52

  • von Ben Anderson & Matt Beer (Haymarket)

Erfolg muss schnell her: McLaren wird ungeduldig

Erfolg ist für McLaren ein Geschäftsmodell: Daher möchte man so schnell wie möglich zurück an die Spitze der Formel 1, jedoch verfolgt Honda einen langfristigen Ansatz

(Motorsport-Total.com) - Honda möchte "irgendwann" in der Formel 1 um Siege mitfahren. Diese Einstellung könnte in Kooperation mit McLaren für Spannungen sorgen, da das Team unbedingt an die Spitze zurück möchte, wie McLaren-Renndirektor Eric Boullier offen zugibt. Ein Vierteljahrhundert nachdem die Partnerschaft McLaren-Honda die Grand-Prix-Szene dominiert hatte, ging man für die Formel-1-Saison 2015 eine erneute Kooperation ein. Doch es brauchte sieben Rennen, bis die wiedervereinigte Allianz den ersten Punkt einfuhr. Zudem ist McLaren derzeit nur Neunter der Konstrukteurswertung, obwohl Fernando Alonso in Ungarn auf Rang fünf fahren konnte.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier, Yasuhisa Arai

McLaren und Honda wollen beide Erfolg, doch die Briten haben mehr Erfolgsdruck Zoom

Honda begann mit seinem Formel-1-Programm bei null und versuchte, den Einkauf von erfahrenem Personal der Konkurrenz zu vermeiden. Boullier räumt ein, dass dies auf dem Weg zu schnellem Erfolg ein Hindernis darstellt: "Renault, Mercedes und Ferrari hatten ihre Ressourcen in die neue Hybridtechnologie verlagert. Doch die Leute, die da arbeiten, haben auch das Wissen um die aktuelle Formel-1-Technologie", sagt er.

"Honda hat sich dazu entschieden, ihr neues Formel-1-Programm auf lange Sicht anzulegen, aber eben von Grund auf. Die meisten Leute in Sakura hatten keine Erfahrung oder überhaupt Wissen um die derzeitige Formel-1-Technologie, wodurch es noch ein langer Weg wird: Erst muss das Wissen her, dann die Erfahrung. Außerdem müssen Organisationsstrukturen und Prozesse aufgebaut werden, da sie sprichwörtlich aus dem Nichts heraus angefangen haben."

Laut Boullier bedeutet dies, dass daraus Diskussionen zwischen beiden Parteien darüber entstehen, in welchem zeitlichen Rahmen man wieder an die Spitze will: "Manchmal müssen wir Druck machen, manchmal entsteht etwas Frust, aber letztlich wollten beide Seiten zusammen sein", so der 41-Jährige. "Wir sind aber ungeduldig und wir hassen es definitiv, in der heutigen Position zu sein. Doch jedes andere Formel-1-Team - mit Ausnahme von Mercedes und Ferrari - träumt von einem solchen Zusammenschluss, wenn man sich ansieht, mit welcher Hingabe sich Honda der Formel 1 widmet."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

"Das einzige, wo es derzeit verschiedene Meinungen gibt, ist der Zeitplan. Wir wollen morgen gewinnen, sie irgendwann." Zudem unterstreicht der Franzose, dass es finanzielle Auswirkungen auf McLaren habe, wenn das Team zu lange im Mittelfeld verweilt: "Doch am Ende müssen wir Hondas Fahrplan respektieren. Umgekehrt muss Honda unseren Bedürfnisse ebenfalls Beachtung schenken: Wir sind ein Formel-1-Team. Erfolg ist die Grundlage unseres Geschäftsmodells."

"Das einzige, wo es derzeit verschiedene Meinungen gibt, ist der Zeitplan." Eric Boullier

"Wir müssen Erfolg haben und dürfen dem nicht zu lange fern bleiben - das weiß Honda. Sie haben ihre eigenen Gründe (für ihre Herangehensweise; Anm. d. Red.). Das müssen wir akzeptieren. Wir müssen nur sicherstellen, dass die Kommunikationskanäle offen sind, dass jeder dem anderen zuhört und ein wenig dazu beitragen kann, dass jedermanns Herangehensweise Beachtung findet."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt