• 20.08.2005 15:44

  • von Fabian Hust

"Enorm befriedigender Tag" für Michelin

Kein Fahrer der Konkurrenz - die offensichtlich mit Problemen zu kämpfen hat - in den Top 10: Bei Michelin ist man hochzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Ein großer Erfolg war die Qualifikation zum Großen Preis der Türkei für Reifenhersteller Michelin. Die Top 10 gehört alleine Fahrzeugen auf französischem Gummi: "Dies war ein enorm befriedigender Tag für Michelin", frohlockte Sportdirektor Pierre Dupasquier. "Alle sieben Partnerteams haben ihre Autos in den Top 10 qualifiziert und ich bin erleichtert über die Art und Weise, mit der unsere Reifen auf einer Strecke Leistung gezeigt haben, auf der wir zuvor noch nie angetreten waren."

Titel-Bild zur News: Nick Shorrock, Direktor der Formel-1-Aktivitäten bei Michelin

Shorrock ist begeistert, welch konstanten Grip der brandneue Asphalt schon bietet

"Das Rennen scheint ein Ritt auf der Rasierklinge zu werden. Der Kurs ist ganz klar sehr herausfordernd, besonders da die zahlreichen Höhenveränderungen die Belastung und die Abtriebslevel verändern und wir eine relativ steife Reifenkonstruktion verwenden", so der Franzose weiter. "Wie wir heute gesehen haben, kann der kleinste Fehler sehr schmerzhaft sein und das morgige 58-Runden-Rennen verspricht besonders zermürbend zu werden."#w1#

Projektleiter Nick Shorrock: "Ungeachtet der von unseren Partnern getroffenen Reifenwahl waren wir in der Lage, mit allen Teams eine exzellente Form zu zeigen und unsere Produkte haben besonders gut zu den Bedingungen gepasst."

"Die Strecke hat sich als etwas schneller erwiesen, als wir das ursprünglich erwartet hatten, vor allem wegen der Breite der Randsteine. Ich muss den Verantwortlichen für die Art und Weise gratulieren, in der sie den Asphalt vorbereitet haben. Er ist unglaublich konstant geblieben, seitdem gestern Gummi auf ihn gelegt wurde. Alles verlief absolut nach Plan - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir über den Kurs über keinerlei Rennerfahrung verfügten."