• 02.07.2002 12:49

  • von Fabian Hust

Eine Runde in Silverstone mit Jenson Button

Renault-Pilot Jenson Button nimmt Sie auf eine schnelle Runde in Silverstone mit

(Motorsport-Total.com) - "Ich fahre die erste Kurve, die 'Copse Corner', mit rund 295 km/h an. Der Eingang dieser Kurve ist sehr schwierig, denn ich kann den Scheitelpunkt beim Einlenken nicht sehen und es ist eine sehr schnelle Kurve, die ich im fünften Gang mit rund 235 km/h durchfahre."

Titel-Bild zur News: Jenson Button im R202

Jenson Button erklärt Ihnen eine Runde in Silverstone

"Der Ausgang wird mich hinunter zum schwierigen 'Becketts'-Komplex führen, wo ich einen ähnlichen Top-Speed von rund 295 km/h erreichen werde. Die erste Linkskurve, die 'Maggotts'-Kurve', wird voll durchfahren, bevor man leicht abbremst und die Geschwindigkeit für die folgende Rechtskurve auf rund 270 km/h abfallen lässt."

"Danach muss ich deutlich härter bremsen, denn ich muss die vorletzte Linkskurve mit rund 210 km/h im vierten Gang durchfahren, dann noch mehr an Geschwindigkeit verlieren, in den dritten Gang runterschalten und mit rund 175 km/h in die Rechtskurve der 'Becketts' einfahren."

"Der leichte Rechtsknick, die 'Chapel'-Kurve, die hinunter zur 'Hangar'-Geraden führt, wird voll genommen, den Scheitelpunkt durchfahre ich mit rund 235 km/h im fünften Gang. Durch diesen Komplex werde ich sehr hohe Fliehkräfte von links und von rechts spüren, die Entspannung auf der 'Hangar'-Geraden ist aus diesem Grund sehr willkommen."

"Am Ende der Geraden werde ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke mit rund 310 km/h erreichen, bevor ich erneut sehr hart bremse und für die 'Stowe'-Kurve auf 190 km/h im dritten Gang abbremse. Auf der nächsten kurzen Geraden werde ich rund 280 km/h im fünften Gang erreichen, bevor ich auf 90 km/h im zweiten Gang für die langsamste Kurve der Strecke, die Linkskurve, die auf die 'Club'-Kurve zuführt, abbremse."

"Die 'Club'-Kurve ist sehr schwierig und auch wenn ich den Scheitelpunkt mit 130 km/h im dritten Gang durchfahre, muss ich die Kraft gut auf den Boden bekommen, denn man kämpft mit dem Auto in dieser sehr langen Kurve. Bei der Fahrt zur Schikane 'Abbey' erreiche ich erneut rund 295 km/h einen ähnlichen Speed wie auf der Start- und Ziel-Geraden. Der erste Teil von 'Abbey' verlangt das Abbremsen auf 125 km/h im zweiten Gang, auch wenn ich hoffe, dass ich auf einer guten Runde die Rechtskurve mit Vollgas durchfahren kann, so dass ich im Scheitelpunkt 190 km/h im dritten Gang erreiche."

"Vor mir liegt nun eine der herausfordernsten Kurven aller Grand-Prix-Strecken, die 'Bridge'. Auf einer Qualifying-Runde werde ich die Kurve definitiv voll mit 265 km/h im fünften Gang durchfahren. Teil der Herausforderung ist es, dass ich mein Auto nach Rechts rüberziehen muss, um die 'Priory' gut durchfahren zu können, die erste Linkskurve des Komplexes. Dabei muss ich die Geschwindigkeit auf 175 km/h im dritten Gang reduzieren."

"Ich werde rund 215 m/h im vierten Gang erreichen, bevor ich erneut für die lange Linkskurve im Komplex, die 'Brooklands', bremse, die ich mit rund 105 km/h im zweiten Gang durchfahre. Beinahe sofort komme ich in die letzten Kurven, die 'Luffield' und die 'Woodcote'. Die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt ist sehr ähnlich, aber sie bilden eine sehr lange Rechtskurve, wo der Ausgang erneut schwierig und wichtig ist. Man muss hier die Power sauber auf die Straße bringen und gegen das unvermeidbare Untersteuern ankämpfen, so dass man mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die Start- und Zielgerade kommt. Die Start- und Ziellinie sollte ich mit rund 280 km/h im höchsten Gang überfahren."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt