• 08.07.2004 11:18

Eine Runde in Silverstone mit David Coulthard

McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard nimmt sie eine Runde auf dem 'Silverstone Circuit' mit

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard beschreibt für Sie eine Runde auf dem 5,141 Kilometer langen Kurs von Silverstone: "Eine fliegende Runde in Silverstone beginnt mit der extrem schnellen und herausfordernden 'Copse'-Kurve. Man fährt auf die Rechtskurve mit 290 km/h zu, bevor man die Bremsen antippt, wodurch sich deine Geschwindigkeit leicht auf 265 km/h im sechsten Gang reduziert, während man die Kurve durchfährt, die am Ausgang abfällt."

Titel-Bild zur News: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

David Coulthard konnte in Silverstone bereits zwei Mal gewinnen

"Ein kurzes Vollgasstück führt dich auf einen der besten Kurven-Komplexe, die wir auf einer Grand-Prix-Strecke haben, die 'Maggots-Becketts-Chapel'-S-Kurven. Wenn man in Richtung 'Magotts' fährt, muss man vorsichtig sein, da man hier an der Boxenausfahrt vorbeifährt. In diesem Kurven-Komplex hält man eine Geschwindigkeit von 210 bis 285 km/h, da man die Folge von Rechts- und Linksknicken voll durchfährt, bevor man in die schnellste Sektion der Strecke, die 'Hangar'-Gerade kommt."#w1#

"Diese Gerade wird mit Vollgas und einer Geschwindigkeit von bis zu 305 km/h im sechsten Gang durchfahren und führt zur 'Stowe'. Da der Scheitelpunkt hier sehr spät kommt, bremst man sich tief in die Kurve hinein und schaltet durch die Gänge nach unten bis auf 180 km/h, um die Rechtskurve durchfahren zu können. Das Schlimmste, das man hier haben kann, ist Untersteuern, denn das würde die Rundenzeit in dieser Kurve stark beeinflussen."

"Der Ausgang der Kurve ist eine klare Angelegenheit und führt in die 'Vale', die dich wiederum in die 'Club' führt. Man erreicht davor 280 km/h, bevor man für die lange Rechtskurve bremst. Man kann hier ein wenig Untersteuern bekommen, wenn man durch die Kurve beschleunigt und dabei 210 km/h erreicht. Anschließend wird vom zweiten bis in den sechsten Gang aus der 'Club'-Kurve heraus beschleunigt, das ist durch die Traktionskontrolle jetzt einfacher geworden."

"Nun geht es die kurze Gerade in Richtung 'Abbey'-Kurve weiter, die im dritten Gang mit rund 120 km/h durchfahren wird. Sie hat einen sehr schnellen Eingang und ist ein guter Ort für Überholmanöver. Der Kurvenausgang ist nur kurz, dann geht es schon in die Rechtskurve 'Farm', anschließend geht es bergauf über den Hügel in die 'Bridget'-Kurve, die mit 245 km/h im fünften Gang voll durchfahren wird. Man fährt dann in den 'Stadium'-Komplex, wo es eine der besten Überholmöglichkeiten auf der Strecke gibt."

"Es geht los mit einem schnellen Kurveneingang der 'Luffield' im vierten Gang. Es macht ziemlichen Spaß, das Auto dort herausdriften zu lassen und es tendiert dazu, mit dem Heck ein wenig zu 'tänzeln'. Aus der 'Luffield' heraus steigt man dann erneut auf die Bremsen für die enge Linkskurve 'Prior', die mit 155 km/h durchfahren wird und sofort von der rund 90 km/h schnellen Zweite-Gang-Kurve 'Brooklands' gefolgt wird, durch die ein Richtungswechsel von 180 Grad vorgenommen wird."

"Die letzte Kurve in diesem Komplex ist 'Luffield'. Beim Hineinfahren in diese lange Rechtskurve liegt die Geschwindigkeit bei rund 160 km/h im dritten Gang und sinkt am Ausgang auf rund 105 km/h im gleichen Gang ab. Die flüssige 'Woodcote' ist die letzte Kurve, man beschleunigt durch zwei Scheitelpunkte dieses Bogens und kommt auf die Boxengerade zurück, um eine weitere Runde in Silverstone zu beginnen."