• 28.06.2006 15:32

Eine Runde in Indianapolis mit Juan-Pablo Montoya

Der Kurs in Indianapolis besteht aus einer langen Vollgaspassage auf dem Oval und einem engen Infield - Juan-Pablo Montoya erklärt eine Runde im Renntempo

(Motorsport-Total.com) - "Man beschleunigt bis auf 320 km/h im höchsten Gang, während man den berühmten Streifen aus Ziegelsteinen überfährt. Dann bremst man hart ab, für die enge Rechtskurve, die einen in die enge Infield-Sektion der Strecke führt. Die 90-Grad-Kurve wird bei 123 km/h im zweiten Gang genommen und führt direkt in eine ähnlich enge Linkskurve, die mit etwa 122 km/h, noch immer im zweiten Gang, durchfahren wird."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya erläutert eine schnelle Runde in Indianapolis

"Der Kurs macht dann eine leichte Biegung nach rechts, während man in Richtung Kurve 4 hin beschleunigt. Man bremst von einer Geschwindigkeit von etwa 220 km/h im dritten Gang herunter auf 130 km/h, um die Rechtskurve zu durchfahren. Ein kurzer Gasstoß bringt einen dann zu Kurve 5, einer 45-Grad-Rechtskurve, die mit 245 km/h im vierten Gang genommen wird."#w1#

"Ein weiterer schneller Druck auf das Gaspedal führt dann zur langen 180-Grad-Linkskurve, Kurve 6. Diese lenkt uns direkt in Kurve 7, eine Rechtskurve, die bei einer ähnlichen Geschwindigkeit durchfahren wird und uns auf die Gegengerade bringt. Während man in Richtung der 90-Grad-Kurve 8 beschleunigt, erreicht man nahezu 300 km/h im siebten Gang, bevor man die Geschwindigkeit für die Linkskurve auf 114 km/h im zweiten Gang reduziert."

"Die S-Kurven, Kurven 9 und 10, folgen direkt im Anschluss. Die enge Rechtskurve 9 wird bei 59 km/h im ersten Gang durchfahren, wobei sich unsere Geschwindigkeit etwas erhöht, auf 72 km/h im ersten Gang, um die Linkskurve 10 zu nehmen. Am Kurvenausgang steht man früh auf dem Gaspedal, entlang der kurzen Geraden, die zur letzten Kurve der Infield-Sektion führt. Dort erreicht man etwa 200 km/h, bevor man auf 134 km/h herunterbremst, um die Rechtskurve zu erwischen."

"Beim Herausbeschleunigen macht die Strecke eine leichte Kurve nach rechts, während man wieder auf das Oval auffährt. Man beschleunigt durch die Gänge hoch und bleibt dabei durch die Rechtskurven 12 und 13 voll auf dem Gaspedal stehen, die uns zurück auf die Start-Ziel-Gerade führen. Kurve 12 wird bei 275 km/h genommen, und zu dem Zeitpunkt, wenn man die lang gezogene, erhöhte Kurve 13 erreicht, ist man mit über 300 km/h im höchsten Gang unterwegs, während man eine neue Runde beginnt."