• 13.10.2001 04:56

  • von Fabian Hust

Eine Frau als McLaren-Mercedes-Testfahrerin?

Eine Rennfahrerin aus Irland besitzt gute Chancen, einen Vertrag als Testfahrerin bei McLaren-Mercedes zu unterzeichnen

(Motorsport-Total.com) - McLarens Managing Direktor Martin Whitmarsh bestätigte am Rande des Großen Preises von Japan in Suzuka, dass eine Frau die Möglichkeit besitzt, 2002 zweite Testfahrerin neben Alexander Wurz zu werden. Hierbei handelt es sich um Sarah Kavanagh, eine 28-jährige Rennfahrerin aus Irland, die bereits bei McLaren gewesen sein soll, um sich dort einem ausführlichen Fittnesstest zu unterziehen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Eddie Jordan auf der Pressekonferenz am Freitag

Heuert eine Frau bei Ron Dennis oder Eddie Jordan an?

Kavanagh nahm in diesem Jahr an einer Rennserie teil, die mit alten Formel-1-Autos fährt. In der so genannten European Boss Formel fuhr die 28-Jährige den Jordan von Rubens Barrichello aus dem Jahre 1993. Kavanagh begann ihre Rennfahrerkarriere 1992 in der Formel Ford, wechselte dann in die Formel Opel und die Britische Formel-2-Serie. Ein Abstecher in die Formel Nippon endete ohne Erfolg.

Sarah Kavanagh wird allerdings neben McLaren-Mercedes auch noch mit dem Jordan-Team in Verbindung gebracht. Als Vermarktungshilfe wäre eine Frau Gold wert und Teamchef Eddie Jordan dürfte als Ire sehr an den irischen Sponsoren interessiert sein, die mit Kavanagh in Verbindung stehen.

Nach eigenen Aussagen war es Kavanagh bisher wegen Geldmangels nie gelungen, eine Formel-3- oder Formel-3000-Saison zu bestreiten. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone höchstpersönlich hat ihr Unterstützung zugesagt, denn die Irin wäre erst die dritte Frau in der Formel 1. "Als großer Senna-Fan war es immer mein Traum gewesen, für McLaren zu fahren - hoffentlich wird das jetzt klappen", so Kavanagh in der englischen Presse.