powered by Motorsport.com
  • 11.07.2002 17:55

  • von Fabian Hust

Eeckelaert: "Felipe war manchmal über dem Limit"

Saubers Chefingenieur Jacky Eeckelaert über die Stärken und Schwächen von Formel-1-Neuling Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Für viele Experten war der Große Preis von Silverstone ein Abziehbild von Felipe Massas Eigenheiten als Rennfahrer. Auf der einen Seite ist der Brasilianer schnell, auf der anderen Seite aber manchmal auch etwas zu forsch, was sich in Silverstone in sage und schreibe fünf Drehern geäußert hat. Besonders bei seinen ersten Testfahrten im Sauber war der Brasilianer oft neben der Strecke zu finden, wie sich Chefingenieur Jacky Eeckelaert in einem Interview mit 'ITV' erinnert: "Ich war von seinen fahrerischen Fähigkeiten beeindruckt, er war nach nur einer handvoll Runden am Limit. Er war sehr clever aber auch manchmal über dem Limit."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa: Immer mehr auf als neben der Strecke zu finden...

Am Anfang hat das Team aus diesem Grund in jeder Sekunde mit einem Ausflug ins Kiesbett oder einem schlimmeren Crash rechnen müssen: "Er ist mittlerweile ruhiger geworden. Ich habe versucht, ihn davon zu überzeugen, dass die Rundenzeit nur im Qualifying und Rennen zählt. Er muss Nick Heidfeld die anderen Male nicht schlagen, sogar am Freitag eines Grand Prixs nicht." Tatsächlich arbeitet der Formel-1-Neuling gerade bei den Testfahrten nun wesentlich konzentrierter als bisher. "Sein technisches Feedback wird besser und besser. Am Anfang war er zu beschäftigt, sich darauf zu konzentrieren, das Auto auf der Strecke zu halten. Sein Feedback war damals nicht ganz klar, jetzt ist es besser."

Vor allem mit der Konzentration hatte der 21-Jährige so seine liebe Not: "Er war es einfach gewohnt, kurze Rennen zu fahren. Als Formel-1-Fahrer muss man in der Lage sein, sich zu konzentrieren während man sich körperlich stark belastet. Wir haben Felipe deshalb zum Beispiel im Fitnessraum Fahrrad fahren lassen, während er gleichzeitig Computer-Tests machen musste, um das zu verbessern."

Gerne vergleicht natürlich auch Eeckelaert Massa mit seinem Vorgänger Kimi Räikkönen: "Beide brauchen keine Zeit um eine Strecke zu lernen. Fünf Runden und dann haben sie es raus, sogar in Monaco. Aber sie haben auch ihre Unterschiede: Felipe ist ein richtiger Charakter, er redet die ganze Zeit. Er ist im Vergleich zu Kimi mehr ein Charmeur." Auf die Frage, welcher der beiden Fahrer Weltmeister werden wird, geht der Belgier von Räikkönen aus und nicht von Massa, der ja angeblich schon einen Vorvertrag mit Ferrari haben soll.