• 29.01.2014 19:07

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Ecclestone will mehr: Doppelte Punkte bei drei Rennen?

Nicht nur beim Saisonfinale in Abu Dhabi, sondern auch in Monte Carlo und in Spa-Francorchamps sollen die Piloten um die doppelten WM-Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Doppelte Punkte für das Saisonfinale. Mit diesem Ansatz scheint sich die Formel 1 selbst ein Ei gelegt zu haben. Denn die Begeisterung der Fans hält sich in Grenzen. Und auch die Fahrer sind nicht sehr überzeugt von dieser Neuerung. Bernie Ecclestone scheint ebenfalls nicht zufrieden zu sein. Der Formel-1-Chef denkt nun über eine Ausweitung der doppelten Punkte auf bis zu drei Rennen nach.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Er hat da noch eine Idee: Bernie Ecclestone will dreimal doppelte Punkte vergeben Zoom

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' sollen dafür die Traditionsrennen wie Monte Carlo und Spa-Francorchamps nominiert werden. Also zwei echte Formel-1-Klassiker neben Abu Dhabi, das erst seit 2009 als Gastgeber fungiert. Und wie unsere Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, soll Ecclestone die Teams per Schreiben zur Abstimmung darüber gebeten haben, ob es dreimal doppelt Punkte geben soll.

Der Haken daran: Dieses Schreiben wurde nicht an alle Teams geschickt, wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat. Abstimmen müssen die Teams aber durchaus, aber über andere Themen und bis zum 3. Februar 2014 um 17 Uhr per Fax. Dabei geht es um das, was die Strategische Arbeitsgruppe der Formel 1 und der Automobil-Weltrat der FIA bereits abgesegnet haben - also um diverse Änderungen am Sportlichen Reglement.

Über die Zukunft wird schon jetzt entschieden

Dazu zählen zum Beispiel die neue Fünf-Sekunden-Strafe, die Helmpflicht für Teammitglieder im Qualifying und im Rennen, das Anhalte-Verbot in der Auslaufrunde und die Anzahl der "Joker" für das Brechen der Sperrstunde. Auf Seiten des Technischen Reglements soll aufgrund schwererer Reifen die Erhöhung des Autogewichts um ein Kilogramm auf 691 Kilogramm verabschiedet werden.

Die restlichen Punkte richten sich schon an die Saison 2015: Um als vollwertiger Konstrukteur anerkannt zu werden, sollen die Teams Aufhängungen und Bremsluft-Zuführungen nicht mehr selbst bauen müssen. Das Autogewicht soll um weitere zehn Kilogramm auf 701 Kilogramm angehoben, Reifen-Heizdecken sollen verboten werden. Außerdem soll die Autonase nicht zu stark ansteigen dürfen.

Doch zurück zu den doppelten Punkten, die seit der Bekanntgabe der Pläne im Dezember 2013 für reichlich Diskussionen gesorgt haben. Denn laut Mercedes-Sportchef Toto Wolff sei das Echo darauf einem "Shitstorm" gleichgekommen, sagt er. "Vielleicht müssen wir das nochmals überdenken. Die Gespräche dauern an. Es ist möglicherweise nicht das Richtige, aber das müssen wir erst noch herausfinden."


Fotostrecke: Die Nasen der Formel 2014

NASCAR-Chase in der Formel 1?

Der frühere Formel-1-Weltmeister Mario Andretti fühlt sich angesichts der doppelten Punkte schon jetzt an die US-amerikanische NASCAR und deren "Chase"-Format erinnert. "Und da gibt es natürlich Pro und Contra", meint er. "Vielleicht wäre es eine gute Sache, wenn der Drittplatzierte am Ende noch Chancen hätte. Vielleicht ändert sich dadurch der Ausgang der WM, vielleicht nicht. Es könnte so oder so ausgehen."

So oder so, das ist auch die Frage, mit der sich Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery auseinandersetzen muss, wenn die Reifen-Heizdecken tatsächlich zur Saison 2015 abgeschafft werden. "Wir können alles machen, solange wir nur genügend Zeit für die Umsetzung haben", meint er bei 'Motorsport-Total.com'. "Der erste Schritt wäre, die aktuellen Reifen ohne Heizdecken zu testen. Dann wüssten wir, wo wir stehen."