powered by Motorsport.com

Teamchefs geben Widerstand gegen doppelte Punkte auf

Die Formel-1-Teams sind weiterhin von der Vergabe doppelter Punkte beim Saisonfinale nicht überzeugt, lassen es aber nicht auf eine Machtprobe ankommen

(Motorsport-Total.com) - Die Teamchefs der Formel 1 haben ihren Widerstand gegen den Plan der FIA und von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone aufgegeben, beim Saisonfinale doppelte Punkte zu vergeben. Nach einer Sitzung der Strategiegruppe am Mittwoch in Genf ließen es die Teamchef in einer weiteren Besprechung mit FIA-Präsident Jean Todt wegen dieser Frage nicht auf eine Machtprobe ankommen.

Titel-Bild zur News: Start in Abu Dhabi 2009

Der Sieger des Rennens in Abu Dhabi darf sich über 50 WM-Punkte freuen

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Teams von der Idee Ecclestones begeistert sind, die dafür sorgen soll, dass die WM-Entscheidung länger offen bleibt. Im Vorfeld des gestrigen Treffens hatte ein Teamchef, der anonym bleiben wollte, zu 'BBC Sport' gesagt, die "meisten Teams würden einer Abschaffung (der neuen Regel, Anm. d. Red.) zustimmen", wenn sie dazu die Möglichkeit hätten.

Ecclestone und die FIA hätten die "vorhersehbaren, negativen Reaktionen der Öffentlichkeit völlig falsch eingeschätzt", so der Teamchef weiter. Zuvor hatte bereits Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo die Idee als "zu künstlich", kritisiert, Red-Bull-Teamchef Christian Horner war der Meinung, dass dadurch die übrigen Saisonrennen abgewertet würden.

Neben der Punktevergabe beim WM-Finale diskutierten die Teamchefs auch über die Kostendeckelung, die 2015 in der Formel 1 in Kraft treten soll.