• 10.10.2008 14:26

  • von Fabian Hust

Ecclestone und sein Weltmeister-Dilemma

Der Formel-1-Boss erklärt, dass er auf jeden Fall ein lachendes und ein weinendes Auge hat, egal, wer schlussendlich Weltmeister wird

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat in seinem "Zirkus" nun zwei Piloten, die sich in den verbleibenden drei Rennen realistisch um die WM-Krone im Zweikampf streiten werden: Lewis Hamilton und Felipe Massa.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Dieses Jahr hätte Bernie Ecclestone am liebsten wohl zwei Champions...

Beide Piloten haben bisher noch keinen WM-Titel einfahren können, Hamilton wäre es im Fall der Fälle vergönnt, in seiner erst zweiten Saison Champion zu werden.#w1#

Massa ist schon länger dabei, war aber bei Ferrari in den vergangenen Jahren der Wasserträger von Michael Schumacher, verlor anschließend gegen Kimi Räikkönen. In dieser Saison jedoch ist der Brasilianer deutlich stärker als der amtierende Champion. "Er ist sehr stark, hat aber auch Pech gehabt", so Ecclestone im Interview mit der 'Gazzetta dello Sport'.

"Es wäre aber auch schlecht, wenn Hamilton dieses Jahr den Titel nach dem ganzen Pech, das er vergangenes Jahr hatte, nicht gewinnt", so der 77-Jährige weiter. "Nein, ich korrigiere mich selbst, nach dem schlechten Management des Teams. Gleichzeitig wäre es auch nicht fair, wenn Massa den Titel verliert..."

Aus Marketing-Sicht wäre Massa als Ferrari-Pilot für Ecclestone auch kein "schlechter" Weltmeister, aber Hamilton würde die Kassen aufgrund seines Alters, seiner Karriere im Eiltempo und seiner Hautfarbe wohl noch etwas mehr klingeln lassen: "Er ist ein außergewöhnliches Talent, in derselben Liga wie Senna und Schumacher. Vergangenes Jahr hätte er als Neuling den Titel fast gewonnen."