powered by Motorsport.com
  • 22.03.2007 09:38

Ecclestone träumt von einem Grand Prix in Paris

Weil die Formel 1 in Magny-Cours nicht funktioniert, möchte Bernie Ecclestone mit dem Grand Prix ins Disneyland nach Paris gehen

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix in Magny-Cours erfreut sich nicht unbedingt bester Beliebtheit: Die Fahrer finden die Strecke wenig anspruchsvoll, die Journalisten jammern über die trostlose Lage mitten im französischen Nirgendwo und auf den Tribünen finden sich zumeist noch viele leere Plätze. Kein Wunder, dass Bernie Ecclestone über eine Änderung nachdenkt.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone möchte mit der Formel 1 im Pariser Disneyland fahren

Der Formel-1-Boss kann sich durchaus vorstellen, seine beiden Sorgenkinder Magny-Cours und Silverstone nur noch alternierend im Zweijahresrhythmus in den Rennkalender aufzunehmen - oder den Grand Prix von Frankreich nach Paris zu verlegen: Die Idee, in der Hauptstadt zu fahren, hatte vor einigen Jahren der Vorgänger von Max Mosley, Jean-Marie Balestre, und nun könnte sie wieder aufgegriffen werden.#w1#

"Es ist klar, dass die französische Regierung nichts gemacht hat, um Magny-Cours zu helfen", erklärte Ecclestone gegenüber 'Autohebdo'. "Zwei Jahre lang hörte die Autobahn sechs Kilometer vor der Strecke auf und sie sagen, dass es vier oder fünf Jahre dauern kann, bis das letzte Teilstück fertig gemacht wird. Präsident François Mitterand war beim ersten Grand Prix in Magny-Cours, 1991, aber Jacques Chirac war nie bei einem Rennen."

Der Brite verwies auch darauf, dass die Franzosen schon den America's Cup und die Olympischen Spiele 2012 verloren haben, "daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch eines der größten Sportereignisse verlieren wollen." Daher träumt er insgeheim von einem Grand Prix in der Hauptstadt: "Paris ist das beliebteste Touristenziel der Welt. Für mich wäre ein Grand Prix in Paris ein seit Jahren gehegter Traum", so Ecclestone.

"Für mich wäre ein Grand Prix in Paris ein seit Jahren gehegter Traum." Bernie Ecclestone

Ein Formel-1-Rennen direkt in der Innenstadt würde sich freilich logistisch schwierig gestalten, was ja schon in London entsprechende Diskussionen abwürgte, doch das Disneyland könnte man durchaus für ein Wochenende in eine Rennstrecke umfunktionieren - die Infrastruktur mit Parkplätzen, Verkehrsanbindung und so weiter wäre dort ja schon vorhanden und müsste nicht für teures Geld ausgebaut werden...