powered by Motorsport.com

Ecclestone rechnet mit Abschied von Brawn

Bernie Ecclestone heizt die Gerüchte, dass Teamchef Ross Brawn Mercedes verlassen und stattdessen Paddy Lowe kommen könnte, weiter an

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Technikchef Paddy Lowe trotz der Gerüchte der vergangenen Jahre zumindest noch ein Jahr bei McLaren bleiben wird, reißen die Spekulationen um einen Wechsel des Briten zu Mercedes nicht ab. Medienberichten zufolge könnte Lowe in Brackley mittelfristig Ross Brawn ersetzen, wenn auch möglicherweise rein formal gesehen nicht als Teamchef.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Mercedes-Teamchef), Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Bernie Ecclestone kann sich vorstellen, dass Ross Brawn aufhören wird Zoom

In der Mercedes-Formel-1-Struktur ist Niki Lauda als Chef des Aufsichtsrats die Nummer 1 in der Hierarchie. Unter Lauda kommt der neue Sportchef Toto Wolff, der als geschäftsführender Direktor genau wie Brawn von Brackley aus operieren wird. Nummer 3 ist dann Geschäftsführer Nick Fry. Diese in den Augen mancher Experten überfrachtete Führungsstruktur soll Brawn dem Vernehmen nach ein Dorn im Auge sein. Sollte Lowe an seiner Stelle kommen, würde der McLaren-Mann als Leiter der Technikabteilung jenen Kompetenzbereich abdecken, den Lauda, Wolff und Fry nicht abdecken können.

So eine Konstellation käme nicht einmal für Bernie Ecclestone überraschend: "Sie haben Toto dort und sie haben Niki. Das reicht wahrscheinlich", erklärt der Formel-1-Geschäftsführer gegenüber 'City A.M.'. In Branchenkreisen gilt es als offenes Geheimnis, dass Ecclestone und Brawn nicht die besten Freunde sind. Lauda hingegen ist ein enger Vertrauter des 82-jährigen Briten und hat 2012 den achtjährigen Concorde-Deal für Mercedes vermittelt, nachdem die Verhandlungen mit Brawn/Haug ins Stocken gekommen waren.

Bei McLaren ist man froh, dass man Lowe zumindest für ein weiteres Jahr an Bord haben wird; bei der gestrigen Präsentation des MP4-28 war der Technikchef aber abwesend, um das Thema medial nicht in den Vordergrund zu rücken. Aber selbst Jenson Button meint vielsagend: "Paddy wird sich Gedanken machen. Er weiß, dass dieses Team nicht aus einer Person besteht. Er ist schon lange hier. Wenn er geht, wäre das traurig, aber die Leute ziehen weiter. Lewis hat das auch getan. Dann formierst du dich halt neu und holst jemand Neues."

Folgen Sie uns!