powered by Motorsport.com
  • 19.09.2011 08:46

  • von Stefan Ziegler

Ecclestone peilt Rennen in Südafrika und Mexiko an

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone möchte seine Rennserie in den kommenden Jahren sowohl in Südafrika als auch in Mexiko auftreten lassen

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone und die Formel 1 erschließen dieser Tage einige wichtige Märkte: In etwas mehr als einem Monat gibt Indien sein Debüt in der Königsklasse, im kommenden Jahr steht die Rückkehr in die Vereinigten Staaten von Amerika auf dem Programm. Russland bereitet sich ebenfalls bereits auf das Premierenrennen vor und Ecclestone hat darüber hinaus schon weitere Stationen im Visier.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Bernie Ecclestone hat auch für die kommenden Jahr noch einige Rennideen

Der Rennkalender der Formel 1 soll auch in Zukunft durch neue Strecken und Länder bereichert werden, wie Ecclestone gegenüber dem 'Independent' erläutert: "Nach Russland würde ich gerne nach Südafrika und Mexiko reisen. Beide Länder versuchen, etwas auf die Beine zu stellen", sagt Ecclestone. Sowohl für Mexiko als auch für Südafrika würde dies das Formel-1-Comeback bedeuten.

Das bis dato letzte Rennen in Südafrika wurde 1993 in Kyalami ausgetragen, nun scheint sich vor allem Kapstadt für einen Grand Prix stark zu machen - mit einem Stadtkurs. Ebenfalls von den 1960er- bis 1990er-Jahren und mit Unterbrechungen firmierte Mexiko im Kalender der Formel 1, hatte aber nicht immer WM-Status. Der bisher letzte Grand Prix in Mexiko-Stadt wurde 1992 absolviert.

Vollkommen neu wäre indes, was Ecclestone offenbar für den südeuropäischen Raum vorschwebt: Die Türkei ist ab dem kommenden Jahr nicht mehr mit von der Partie, doch ein Nachbarland könnte bald in die Bresche springen: "In Griechenland interessiert man sich ebenfalls für einen Formel-1-Grand-Prix", sagt Ecclestone und witzelt: "Die Deutschen werden ihnen etwas Geld leihen..."¿pbvin|512|4062||0|1pb¿

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt