powered by Motorsport.com
  • 13.04.2012 08:19

  • von Roman Wittemeier

Ecclestone: Mit Bahrain "sind alle glücklich"

Der Grand Prix in Bahrain findet definitiv statt: In seiner unnachahmlichen Art nimmt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zum Thema Stellung

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen ist vor dem Hintergrund anhaltender Unruhen in Bahrain intensiv über eine mögliche Absage des Grand Prix in Manama diskutiert worden. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stellte auf lapidare Art und Weise immer wieder fest, dass das Rennen "fest im Kalender" stehe, die Fahrer und Teams hielten sich mit Einschätzungen zurück und verwiesen stets auf die FIA. Am Freitagmorgen gab es dann endlich die ersehnte klare Ansage des Automobil-Weltverbandes: Das Rennen findet statt.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Schneller Informationaustausch: Bernie Ecclestone gibt oft knackige Antworten

Zwischen den beiden Freien Trainings am Freitag in Schanghai informierte Ecclestone die Teamchefs über die Entscheidung. Nach seiner Aussage habe keiner der Anwesenden irgendwelche Bedenken bezüglich des Rennens in Bahrain geäußert. "Im Gegenteil", so der Brite, "wir werden auch in Barcelona fahren, auch in Südkorea - überall. Ich habe gefragt, ob jemand ein Problem hat. Aber nein, niemand hat auch nur das geringste Problem damit."

"Alle sind glücklich", ergänzt der Formel-1-Boss. "Es gibt keine Probleme. Diese Probleme gibt es doch nur in den Medien, die keine Ahnung haben, was dort vorgeht. Das ist das Problem. Die nationale Sporthoheit informiert uns darüber, was dort passiert. Aber es passiert gar nichts. Ich kenne Leute, die dort leben. Es ist alles ruhig und friedlich. Es ist so viel spekuliert worden. Es war gut, dass jetzt mal eine Ansage kam. Die Formel 1 hat Bahrain bekannt gemacht. Sie werden ihre internen Probleme schon in den Griff bekommen."

Ecclestone ist sicher, dass die Ansage der FIA endgültig sein und sich im Verlauf dieses Wochenendes nicht noch einmal ändern wird. "Dieses Rennen steht seit langer Zeit im Kalender und wir werden dort antreten. Alle Teams sind damit glücklich, dorthin zu gehen", so Ecclestone nach dem Meeting mit den Teamchefs. Auf die Frage, ob er selbst nach Bahrain reisen werde, schüttelte der 81-Jährige mit dem Kopf: "Was für eine blöde Frage. Darauf kann es nur eine blöde Antwort geben. Was denkt ihr denn?"