• 25.10.2007 10:20

  • von Fabian Hust

Ecclestone: McLaren hat Räikkönen Titel geschenkt

Der Formel-1-Boss ist der Meinung, dass der Strategie-Wechsel bei Hamilton in São Paulo den WM-Titel gekostet hat

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone machte keinen Hehl daraus, dass er sich Lewis Hamilton als neuen Weltmeister wünscht, schließlich wäre dieser Weltmeister für die "Königsklasse des Motorsports" seiner Ansicht nach eine bessere Werbung gewesen als "Schweiger" Kimi Räikkönen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone hofft, dass Räikkönen sich nun etwas mehr öffnet

Der Brite wirft Hamiltons Arbeitgeber McLaren-Mercedes vor, den Titel durch eine strategische Fehlentscheidung verschenkt zu haben: "Ron (Dennis, McLaren-Mercedes-Teamchef; Anm. d. Red.) hat Räikkönen die Meisterschaft gegeben", wird der 76-Jährige vom 'Mirror' zitiert und bezeichnet den Wechsel von einer Zwei- auf eine Drei-Boxenstopp-Strategie während des Rennens in São Paulo als "dumm".#w1#

Seiner Meinung nach wäre Hamilton ohne diesen Strategie-Wechsel weit genug vorn ins Ziel gekommen, um sich den WM-Titel zu sichern: "Er machte auf der Strecke keine Zeit gut und verlor 25 Sekunden, um den Stopp zu machen. Wenn er nur 15 Sekunden verloren hätte, dann wäre er Vierter geworden. Mir tut es für Lewis nach seinen Leistungen dieses Jahr als Neuling leid. Räikkönen ist Champion. Ich hoffe nur, dass er anfängt, mehr zu reden."