• 22.04.2004 09:52

  • von Marco Helgert

Ecclestone: Großbritannien-Grand-Prix nicht gesichert

Auch wenn die Rechte am Großbritannien-Grand-Prix nun bei Bernie Ecclestone liegen, so ist die Zukunft des Rennens weiter unsicher

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren übte Formel-1-Chef Bernie Ecclestone Kritik am Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone. Nun verkaufte der bisherige Promoter 'Interpublic' die Rechte an Ecclestone, viele britische Formel-1-Fans atmeten auf. Doch der Verkauf der Rechte ändert vorerst nicht viel. In Silverstone müsse sich viel ändern, so Ecclestone, wenn der Grand Prix auch in Zukunft auf der Traditionsstrecke ausgetragen werden soll.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone bleibt hart: Keine Investitionen, kein Grand Prix

"Ich würde es begrüßen, wenn ein neuer Promoter einsteigen würde, und ich wäre erfreut, wenn der Großbritannien-Grand-Prix auch weiterhin in Silverstone stattfinden würde", wird Ecclestone von der 'BBC' zitiert. "Es ist der einzige Kurs im Land, der dieses Rennen beherbergen kann, aber dafür müssen sie ihre Hausaufgaben machen."#w1#

Die Strecke gehört noch immer der Vereinigung britischer Rennfahrer 'BRDC', der nun massiv in den Kurs investieren sollte. "Wir haben beim letzten Rennen in Bahrain gesehen, wie solche Anlagen aussehen sollten. Der Standard wurde von den neuen Austragungsorten angehoben und Silverstone sollte da mitziehen."

Auch wenn 'Interpublic' die Austragungsrechte verkauft hat, der Leasingvertrag für die Strecke läuft weiter, somit fließt auch weiterhin Geld an den 'BRDC'. "Daher können sie auch das nötige Geld aufbringen und in den Kurs investieren", so Ecclestone. "Ich habe auch eigenes Geld reingesteckt. Alles, was ich dafür gesehen habe, waren neue Parkplätze. Die sind schon notwendig, aber wir brauchen auch einen neuen Boxen- und Paddock-Bereich."

Der Druck lastet nun auf dem 'BRDC'. Sollte dieser nicht das nötige Geld auftreiben können, um umfangreiche Verbesserungen an der Strecke durchzuführen, könnten die Tage des Formel-1-Rennens in Silverstone gezählt sein. "Wenn der BRDC da nichts tut, dann wird es 2005 keinen Grand Prix in Großbritannien geben", erklärte Ecclestone.