• 26.05.2010 19:18

  • von Lennart Schmid

Donington hat neuen Betreiber gefunden

Die Besitzer der Rennstrecke in Donington haben in der Adroit-Gruppe einen neuen Betreiber gefunden - Wiedereröffnung für September geplant

(Motorsport-Total.com) - Nach monatelanger Suche hat die Wheatcroft-Familie endlich einen neuen Pächter für die Rennstrecke in Donington gefunden. Die Adroit-Gruppe, eine Bau- und Immobilienfirma, hat sich der Herkules-Aufgabe angenommen, die traditionsreiche Rennstrecke in der Nähe Birminghams wieder auf Vordermann zu bringen. Momentan gleicht Donington Park nämlich noch eher einer Bauruine als einem modernen Straßenrennkurs.

Titel-Bild zur News:

Im September sollen in Donington wieder Autorennen stattfinden können

Im Anschluss an den Motorrad-Grand-Prix von Großbritannien begannen in Donington Umbaumaßnahmen, welche die Strecke fit für die Ausrichtung des Formel-1-Grand-Prix 2010 machen sollte. Doch das Projekt unter der Leitung von Simon Gillett scheiterte aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, der Umbau wurde gestoppt. Zurück blieb eine Rennstrecke, die vollkommen unbenutzbar ist.#w1#

Die Adroit-Gruppe widmet sich jetzt dem Wiederaufbau des gesamten Schauplatzes. "Es ist eine große Aufgabe, da macht sich keiner Illusionen", so Adroit-Geschäftsführer David Broome. "Wir beabsichtigen, die Strecke wieder auf Weltklasse-Niveau zu heben." Dies beinhalte neben der eigentlichen Strecke auch das Streckenhospital, die Logen, die Telefon-, Funk- und Lautsprecheranlagen, sowie das IT und TV-System.

Broome glaubt, dass seine Firma aufgrund ihrer einschlägigen Erfahrung den Zuschlag erhalten habe und betont: "Wir sind uns über die Aufgabe vollkommen im Klaren." Die Strecke soll bereits Anfang September wieder eröffnet werden, wenn die Masters-Serie in Donington gastiert. Die Britische Tourenwagenmeisterschaft folgt am 18. und 19. September.