• 09.05.2011 13:47

  • von Stefan Ziegler

Die Vorfreude auf Indien ist groß

Sebastian Vettel, Mark Webber und Fernando Alonso machen keinen Hehl daraus, dass sie sich 2011 speziell auf die Rennpremiere in Indien freuen

(Motorsport-Total.com) - Am 30. Oktober 2011 schlägt die Formel 1 ein vollkommen neues Kapitel auf, denn dann gastiert die Königsklasse des Motorsports erstmals in Indien. Schauplatz ist eine brandneue Anlage in der Nähe von Dehli, die gerade im Fertigwerden begriffen ist. Der Jaypee-Circuit bei Noide wird eine Länge von rund 5,1 Kilometern aufweisen und soll die Fahrer über eine schnelle Runde mehr als fordern.

Titel-Bild zur News: Strecke in Noida (Indien)

Die Rennstrecke in Indien gibt im Herbst dieser Saison ihr Formel-1-Renndebüt

Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Piloten, zumal im Milliardenstaat volle Tribünen und eine gute Organisation erwartet werden. "Wir freuen uns sehr darauf, denn wir hörten schon eine Menge toller Dinge. Mir ist zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird. Es werden also viele Leute an der Strecke sein, was fantastisch ist", sagt Sebastian Vettel (Red Bull).

"Das Rennen in der Türkei wurde in der Vergangenheit immer dafür kritisiert, dass wenige Zuschauer da waren. Dieses Mal war die Atmosphäre ziemlich gut. Es gab aber einige leere Sitzplätze", hält der WM-Spitzenreiter fest. "Ich hoffe nur, die Bemühungen in Indien gipfeln darin, dass die Leute kommen und dass die Tribünen gut gefüllt sind. Darauf freue ich mich am meisten", gibt Vettel zu Protokoll.

Fernando Alonso (Ferrari) interessiert sich in erster Linie für die fremde Kultur. "Uns erreichen tolle Neuigkeiten von der Strecke und wir sind sehr gespannt darauf, dort erstmals anzutreten. Es ist ein Land, das ich unbedingt besuchen will", erläutert der spanische Rennfahrer und merkt an: "Zwischen den Rennen werde ich eine komplette Woche dort verbringen und freue mich schon sehr darauf."

Nach Commonwealth-Games und Cricket-WM ist Mark Webber (Red Bull) gespannt auf den nächsten Großevent in Indien. "Ich freue mich sehr, dorthin zu reisen. Dass die Formel 1 ein Rennen in Indien abhält, ist eine große Sache. Jeder von uns liebt es, neue Rennplätze kennenzulernen. Indien ist in vielerlei Hinsicht ein tolles Land. Ich bin gespannt auf diese Erfahrungen, die uns dort erwarten."