• 27.08.2009 11:16

  • von Stefan Ziegler

Die Reifen in Spa als Zünglein an der Waage?

Ob Regen oder Trockenheit: In Spa-Francorchamps kann die Reifenwahl eine wichtige Rolle spielen - Spezielle Anforderungen an die Bridgestone-Pneus

(Motorsport-Total.com) - "Spa ist eine klassische Rennstrecke", sagt Bridgestones Motorsport-Entwicklungschef Hirohide Hamashima - und vermutlich die letzte große Herausforderung der Formel 1. Während die Piloten auf der knapp sieben Kilometer langen Schleife kontinuierlich auf die Probe gestellt werden, müssen auch die Reifen von Exklusivlieferant Bridgestone einiges aushalten: Spa nimmt die Pneus sehr hart ran.

Titel-Bild zur News: Intermediates

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Reifen in Spa zum Einsatz kommen...

"In Spa gibt es einige lange Hochgeschwindigkeitsabschnitte mit schnellen Kurven, doch obwohl der Kurs an sich sehr schnell ist, fahren die Autos mit recht viel Abtrieb. Das bedeutet, dass die Reifen große Kräfte verarbeiten müssen", erläutert Hamashima. "Eine Runde in Spa weist zudem zahlreiche Höhenwechsel auf" - und diverse Passagen mit klangvollen Namen: allen voran die Eau Rouge.#w1#

"Dabei handelt es sich um eine schnelle Kurve und die Kompression in dieser Senke setzt die Reifen großen Kräften aus", meint Hamashima. "An dieser Stelle ist es wichtig, genug Druck in den Pneus zu haben. Generell werden die Reifen in Spa sehr hart rangenommen. Außerdem kann es dort sehr kühl sein, weswegen es schwierig ist, die Gummis auf Temperatur zu bringen", so der Reifenfachmann.

"Wir dürfen das Wetter in Spa nicht außer Acht lassen, denn dort haben wir in der Vergangenheit schon einige Regenrennen erlebt", sagt Hamashima - man denke nur an 2008. "Weil die Strecke so lang ist, kann es durchaus passieren, dass es an einem Ende regnet, wohingegen andere Abschnitte komplett trocken sind. Die Reifenwahl könnte beim Grand Prix der entscheidende Faktor sein."

Für die 19 Kurven und knapp sieben Kilometer umfassende Ardennenachterbahn hat Bridgestone in diesem Jahr die Reifenmischungen mittel und weich im Angebot - erstmals überhaupt kommen diese beiden Spezifikationen an einem Wochenende zum Einsatz. Bridgestone-Chef Hiroshi Yasukawa verspricht sich einiges davon: "Spa ist so geschichtsträchtig. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen."