powered by Motorsport.com

Die Deutschen im WM-Fieber: Dreimal Tipp auf Sieg

Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Nico Hülkenberg fiebern morgen für Deutschland mit, auch wenn Vettel einem Sieg von Frankreich etwas Positives abgewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (27) glaubt an einen deutschen Sieg im WM-Viertelfinale gegen Frankreich am Freitag (18 Uhr) in Rio de Janeiro. "Es wird ein sehr enges Spiel. Ich denke, es geht in die Verlängerung, und Deutschland gewinnt", sagt der Heppenheimer im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Ob sich Nico Rosberg und Sebastian Vettel gemeinsam vor dem Fernseher treffen? Zoom

Doch auch wenn der Deutsche natürlich auf einen Sieg der DFB-Elf hofft, fände er es aus Teamsicht besser, wenn die Franzosen am Ende die Nase vorne haben würden, "weil dann die Renault-Leute glücklich sind und wir vielleicht ein wenig Extra-Power bekommen", grinst er. Vielleicht würde sich dann das französisch-deutsche Duell zwischen Renault und Mercedes etwas ausgeglichener gestalten.

Doch abgesehen vom "Krieg" der Motorenhersteller sieht Vettel in der Formel 1 keine große Rivalität zwischen Deutschland und Frankreich: "Generell denke ich nicht, dass sich Nationen bekämpfen. Es geht mehr um Fahrer", sagt er und betont, dass sich an seiner Beziehung zu den drei Franzosen im Feld, Romain Grosjean, Jean-Eric Vergne und Jules Bianchi, unabhängig vom Ausgang des Viertelfinales nichts ändern werde.

Auch WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (29), der ein enges Verhältnis zur Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw hat, glaubt an einen deutschen Sieg: "Aber die müssen schon noch mal überlegen, ein paar Änderungen zu machen", sagte der Wiesbadener, der im Internet bereits seine Wunschaufstellung gepostet hatte - mit Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger und Andre Schürrle - während Nico Hülkenberg (27) ebenfalls von einem deutschen Sieg ausgeht: "Na klar. Knapp, aber wir werden es machen."

Doch mit dem Schauen könnte es ebenfalls etwas knapp werden: "Erstmal schaue ich gar nicht, weil wir um fünf Uhr Fahrerbesprechung haben", seufzt Vettel, hat aber schon einen Plan: "Ich werde dort mit Sicherheit nichts sagen, damit die Fahrerbesprechung schnell vorbei ist. Danach werde ich schauen, dass ich irgendwo einen Fernseher finde. Wir haben noch ein paar Meetings, also versuche ich aufmerksam zu bleiben, aber natürlich versucht man auch, das Spiel zu verfolgen."

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg hat diesbezüglich ähnliche Sorgen beim Fahrerbriefing: "Die Deutschen halten morgen bestimmt alle die Klappe, und die anderen sagen: 'Ach, hier das noch, und das noch' und wollen uns nicht gehen lassen", lacht er. "Aber danach freue ich mich. Die werden das hier bestimmt schon anmachen." Und Nico Rosberg? Der setzt klare Prioritäten: "Mir ist das egal - ich gucke Fußball."