Der Sepang International Circuit aus Vettels Perspektive

Welche Kurve in Malaysia für Sebastian Vettel die interessanteste ist, was den Kurs von anderen unterscheidet und wo es Überholmöglichkeiten gibt

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr nach Sepang bringt für Sebastian Vettel schöne Erinnerungen mit sich. In seinem Weltmeister-Jahr 2010 holte er auf dem Kurs in der Nähe der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur seinen ersten Sieg. "Es war ein großartiger Moment, endlich wieder vom Podium runterzuschauen und die strahlenden Augen des ganzen Teams zu sehen", erinnert er sich gegenüber 'Sport Bild'. "Diese Momente sind unbezahlbar. Ich hoffe, ich kann das wieder erleben."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Sepang, Sepang-International-Circuit

Triumph für Vettel: 2010 siegte der Red-Bull-Pilot in Sepang

Sollte ihm das auch dieses Jahr gelingen, dann wird er sich wohl etwas in Zurückhaltung üben. "Ich werde sicher nicht noch einmal so viel aus der Siegerflasche trinken", grinst er. "2010 war ich ein wenig beschwipst." Beim Sepang International Circuit handelt es sich wie schon in Melbourne um eine Strecke, die nur mit wenigen anderen Kursen vergleichbar ist. "Für Malaysia ist typisch, dass man in die meisten Kurven hineinbremst und nicht - wie üblich - vor der Kurve bremst", bestätigt der Red-Bull-Pilot.

Im Gegensatz zum Albert Park gilt der Kurs aber als durchaus überholfreundlich, da auf langsame Kurven lange Geraden folgen: "Es bieten sich zwei optimale Überholmöglichkeiten: in Kurve eins und vor der letzten Kurve jeweils nach einer langen Geraden." Und auch eine richtige Mutkurve hat die Strecke zu bieten: die schnelle Links-Rechts-Kombination.

"Die interessantesten Stellen des Kurses sind die Kurven fünf und sechs", spielt er auf die Kurvenkombination an. "Man durchfährt sie sehr schnell, mit etwa 250 km/h. Zunächst kommt eine Linkskurve, dann geht es direkt in die Rechtskurve. Man spürt die Fliehkräfte, es zieht ganz schön im Nackenbereich." Da die Strecke viel Abtrieb verlangt, hält sich die Höchstgeschwindigkeit in Grenzen: "Der Topspeed liegt nach unseren Fahrten mit dem Simulator bei 297 km/h."