powered by Motorsport.com
  • 11.11.2011 20:23

  • von Stefan Ziegler

Der erste Tag: Sam Michael als "Beobachter" bei McLaren

Sam Michael war im Freien Training von Abu Dhabi erstmals für McLaren vor Ort und soll sich erst einmal einen Eindruck vom Traditionsteam verschaffen

(Motorsport-Total.com) - Premiere für Sam Michael in Abu Dhabi: Der australische Teamfunktionär war beim Freien Training zum vorletzten Rennen des Jahres zum ersten Mal für seinen neuen Arbeitgeber vor Ort. Michael schaute sich ausgiebig in der McLaren-Box um und knüpfte erste Kontakte zu seinen neuen Kollegen. Wie Teamchef Martin Whitmarsh erläutert, soll Michael dann vor allem 2012 in Erscheinung treten.

Titel-Bild zur News: Sam Michael (Technischer Direktor)

Umsteiger: Sam Michael ist ab sofort auch vor Ort für den McLaren-Rennstall tätig

"Sam ist schon seit ein paar Tagen bei uns. Im Augenblick hat er die Rolle des Beobachters inne", erklärt Whitmarsh in der Pressekonferenz. "Wie jeder weiß, stieß er von Williams zu uns und wird im kommenden Jahr als Sportdirektor bei uns tätig sein. Das ist eine gute Gelegenheit", findet der Brite. Dass Willliams dabei so gut mitspiele, sei aller Ehren wert, wie Whitmarsh darüber hinaus festhält.

"Ich denke, wir erzielten eine gute Übereinkunft mit Williams, wonach es Sam gestattet ist, bei uns zu sein und sich umzuschauen. Im Winter kann er sich dann viel detaillierter damit auseinandersetzen, wie wir ein noch besseres Rennteam werden. Er beobachtet derzeit also in erster Linie. Ich bin mir aber sicher: Er teilt uns auch seine Meinung und Ansicht mit. Alles andere würde mich enttäuschen."

"Das wäre auch sehr seltsam", meint Whitmarsh. Man habe Michael ja "genau deswegen" nach Woking gelotst. Kurzfristige Veränderungen seien jedoch nicht zu erwarten. Whitmarsh: "Wir leiten das Team weiterhin mit der Struktur, wie wir sie seit Jahresbeginn verwenden. Natürlich haben wir Sam zu uns geholt, damit er uns stärker machen kann. Das ist allerdings eine Aufgabe für 2012."