Dennis: Montoya wird bei uns noch besser sein
Mit einem Sieg verabschiedete sich Juan-Pablo Montoya in Richtung McLaren-Mercedes - dort glaubt man an weitere Steigerungen
(Motorsport-Total.com) - Seit mehr als einem Jahr weiß die Öffentlichkeit bereits, dass Juan-Pablo Montoya ab der Saison 2005 bei McLaren-Mercedes fahren wird. Schon damals waren die Reaktionen auf die Verpflichtung gemischt. Der Kolumbianer würde es schwer haben, sich politisch bei den "Silberpfeilen" zu integrieren. Doch Teamchef Ron Dennis glaubt, dass er seinen neuen Schützling zu noch besseren Leistungen anspornen kann.

© xpb.cc
Ron Dennis setzt große Hoffnungen in Juan-Pablo Montoya
Am letzten Rennsonntag der Saison 2004 gab Montoya ein Beispiel seines Könnens ab und hielt seinen zukünftigen Stallgefährten Kimi Räikkönen in Schach. Bei McLaren-Mercedes sollen Kämpfe der beiden an der Spitze des Feldes zur Regelmäßigkeit werden. "Es gibt Zeiten im Team, da entsteht eine Möglichkeit und man muss sie ergreifen. Die Entscheidung wurde schnell getroffen, aber wir glauben, dass Juan-Pablo in unseren Team ein noch besserer Rennfahrer werden wird", erklärte Teamchef Ron Dennis in Brasilien.#w1#
"Juan-Pablo befindet sich noch auf dem Weg nach oben", ist der Engländer überzeugt. "Natürlich bedeutet jede Veränderung auch ein Risiko, aber ich denke, das ist sorgfältig ausbalanciert." Der heutige BMW-Williams-Pilot wird 2005 in die Fußstapfen von David Coulthard treten. Die Zukunft des Schotten ist noch ungewiss, doch bei den "Silberpfeilen" kann nicht viel Schlechtes über ihn berichtet werden.
"Seine Leistungen im Auto sind offensichtlich", so Dennis. "Jeder, der mit ihm gearbeitet hat, weiß auch, dass er ein wahrer Gentleman und ein großartiger Botschafter des Teams und des Sports ist." Sein Nachfolger Montoya wird nicht alle diese Tribute erfüllen können. "Wenn ich zurückblicke, dann kann ich die Momente, in denen er verärgert war, an einer Hand abzählen. Dass er die Fassung verloren hätte, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Er ist ein großartiger, talentierter und kompletter Rennfahrer."

