• 11.07.2004 10:00

  • von Fabian Hust

Dennis: Mika Häkkinen zieht Comeback in Betracht

An den Gerüchten, dass Mika Häkkinen in die Formel 1 zurückkehren könnte, ist mehr als nur ein Funken Wahrheit dran

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen macht das Gerücht die Runde, dass Mika Häkkinen in die Formel 1 zurückkehren könnte. Der zweifache Formel-1-Weltmeister, der Ende 2001 wegen Lustlosigkeit aus der "Königklasse des Motorsports" zurückgetreten war, wurde sogar mit einem Test für das BMW-Williams-Team in Verbindung gebracht. Der Finne steht jedoch noch bei McLaren-Mercedes unter Vertrag, angeblich hat Teamchef Ron Dennis einen Test für den Rivalen abgelehnt.

Titel-Bild zur News: Erja, Hugo und Mika Häkkinen

Mika Häkkinen hat offenbar schon genug vom alleinigen Vater-Dasein

Während einige Formel-1-Insider nicht glauben wollen, dass Mika Häkkinen, dem man in seiner letzten Saison angemerkt hat, dass er keine große Lust mehr auf die Formel 1 hat, in die Formel 1 zurückkehren wird, hat Ron Dennis in Silverstone verraten, dass er sich mit Häkkinen über ein mögliches Comeback unterhalten hat, wollte jedoch nicht allzu sehr ins Detail gehen: "Ich habe ihn getroffen und hatte ein langes Gespräch mit ihm, aber ich weiß es genauso wenig, wie er es weiß."#w1#

An den in Silverstone aufgetauchten Gerüchten, der Brite habe es Häkkinen, der 1998 und 1999 mit seinem Team Weltmeister wurde, untersagt, für das Williams-Team zu testen, ist laut Ron Dennis nichts dran. Weder ein Unternehmen, noch eine Person werden ihm bei einer Entscheidung im Weg stehen, wie auch immer diese aussehen mag. Jede Entscheidung oder der Zeitpunkt einer Entscheidung wäre jedoch alleine seine Sache: "Er hat mich um meine Meinung ersucht, ich habe ihm diese als Freund gegeben und er ist nach Finnland zurückgekehrt, um sich diese durch den Kopf gehen zu lassen."

Nach Aussage von Teamchef Frank Williams "könnte" Mika Häkkinen mit vielen Leuten gesprochen haben, aber "nicht zwangsläufig" mit BMW-Williams, wie es der 62-Jährige ausdrückt, der für die kommende Saison zwei neue Fahrer benötigt, aber nicht über Fahrer sprechen möchte, mit denen er sich unterhält, bevor nicht ein Vertrag unterschrieben ist. Williams hat das Problem, dass im Moment kein absoluter Top-Fahrer zur Verfügung steht, Mika Häkkinen wäre da natürlich absolut erste Wahl, sollte der Finne motiviert sein und Lust auf ein Comeback verspüren.