Dennis: Große und kleine Momente seiner McLaren-Ära

Ron Dennis kann auf eine lange Karriere im Formel-1-Zirkus zurückblicken - Erinnerungen an Höhe-, aber auch Tiefpunkte

(Motorsport-Total.com) - Die Ära Ron Dennis bei McLaren ist in erster Linie gekennzeichnet von jeder Menge Triumphen. Der mittlerweile 63-jährige Brite, der die Geschicke des Rennstalls beginnend mit der Saison 1981 bis zum Frühjahr 2009 selbst leitete und in dieser Zeit mit Niki Lauda, Alain Prost, Ayrton Senna, Mika Häkkinen und Lewis Hamilton nicht weniger als zehn Fahrer-Weltmeisterschaften gewinnen konnte, erinnert sich an seine Schaffensperiode.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis (Teamchef)

Ron Dennis blickt zurück auf einige der entscheidenden Momente bei McLaren

Auf seinen ganz persönlichen Meilenstein angesprochen, wird Dennis von der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat' wie folgt zitiert: "Der schönste Moment? Normalerweise müsste ich die letzte Weltmeisterschaft mit Lewis (im Jahr 2008; Anm. d. Red.) nennen. Für mich war es allerdings der erste Titel mit Niki." Lauda war 1984 der erste Fahrer, der mit Dennis als Teamchef den Fahrertitel für McLaren erringen konnte.

Wenngleich über die Jahre eine Vielzahl großartiger Rennfahrer für Dennis ins Lenkrad eines McLaren-Boliden griff, so stechen für den Engländer drei Piloten besonders heraus: "Mika Häkkinen aufgrund seiner Ehrlichkeit, Lewis Hamilton wegen seiner kompromisslosen Herangehensweise und Ayrton Senna durch seine außerordentliche Leidenschaft für den Sport."

Mit Blick auf den Tiefpunkt seiner persönlichen Zeit bei McLaren zögert Dennis keine Sekunde: "Das war ganz klar der Moment, als ich nach Mikas Unfall in Adelaide 1995 das Krankenhaus betreten musste. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Möglichkeit, dass ein Fahrer in einem meiner Autos umgekommen sein könnte", erinnert er sich und fügt an: "Glücklicherweise ist es nie soweit gekommen."