• 11.02.2010 12:36

  • von Stefan Ziegler

Dennis erneut ausgezeichnet

Der frühere McLaren-Teamchef Ron Dennis wurde in Großbritannien erneut mit einer Ehrung bedacht und in die Hall of Fame von 'Motorsport' aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - In den zurückliegenden Wochen und Monaten durfte Ron Dennis zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen entgegen nehmen, am Mittwoch folgte schließlich eine weitere Zeremonie: Der ehemalige Teamchef von McLaren wurde gemeinsam mit Tony Brooks, Jacky Ickx und Mario Andretti in die Hall of Fame aufgenommen, die das britische Fachblatt 'Motorsport' unlängst ins Leben gerufen hat.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis leitete viele Jahre lang die Geschicke des McLaren-Rennstalls

Unter den Augen von Rennlegende Stirling Moss und im Beisein des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Jackie Stewart erhielt Dennis seinen Award aus den Händen von Tag-Heuer-Direktor Antoine Pin und Pink-Floyd-Drummer Nick Mason. Anschließend bedankte sich der britische Unternehmer für seine Ehrung im Veranstaltungszentrum Round House mit einer kleinen Rede.#w1#

"Die Leute fragen mich oft nach den Höhepunkten meiner langen Motorsportkarriere", so der 62-Jährige. "Ich habe 1966 eigentlich recht zufällig in der Formel 1 begonnen und arbeitete für Cooper. Im selben Jahr hat auch McLaren erstmals an einem Rennen teilgenommen. Es ist eine nur wenig bekannte Tatsache, dass seither über einhundert Formel-1-Rennställe gekommen und gegangen sind."

"Von den Teams, die schon 1966 am Start waren, sind nur McLaren und Ferrari übriggeblieben. Ich würde sagen, das ist ein Höhepunkt, auf den man zudem sehr stolz sein darf", meint Dennis und fügt an: "Genauso stolz machen mich - und sämtliche Angestellten von McLaren - die Erfolge, die dieser Rennstall seither einfahren konnte." Acht Konstrukteurstitel belegen den Erfolg des Teams.

Dennis führt weiter aus: "Von den 665 Grands Prix, zu denen wir angetreten sind, haben wir 164 für uns entschieden. Das sind 25 Prozent. Bei 352 Rennen standen wir auf dem Podium, was einer Erfolgsquote von 53 Prozent entspricht. Das sind die Höhepunkte", so der langjährige McLaren-Teamchef, der den Rennstall zu Beginn der Saison 2009 an Nachfolger Martin Whitmarsh übergab.

Dennis' Herz schlägt für den Motorsport

Seither fungiert Dennis als Geschäftsführer von McLaren Automotive und hat sich ganz seinem neusten Projekt verschrieben: dem Bau eines neuen Supersportwagens. In London warf der 62-Jährige noch einmal einen Blick zurück: "Während meiner 44-jährigen Karriere in der Formel 1 war es meine große Leidenschaft, alles zu tun, um diesen Sport möglichst fantastisch zu gestalten."

"In diesem Zusammenhang fühle ich mich geehrt, dass man mich an der Seite von so großen Namen dieses Sports in die Hall of Fame des Motorsports aufgenommen hat", gibt Dennis im Hinblick auf Tony Brooks, Jacky Ickx und Mario Andretti zu Protokoll und fügt abschließend an: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Zukunft dieses Sports genauso ruhmreich wird, wie seine Vergangenheit."

Mit den vier Neuzugängen erhöht sich die Mitgliederzahl der Hall of Fame von 'Motorsport' auf zwölf Personen, denn acht Personen aus der Rennsport-Geschichte wurden bereits bei der Gründung aufgenommen - teils auch posthum. Es sind dies: Jim Clark, Juan-Manuel Fangio, Enzo Ferrari, Stirling Moss, Tazio Nuvolari, Michael Schumacher, Ayrton Senna sowie Jackie Stewart.