De la Rosa zunächst im dritten McLaren-Mercedes

Entgegen ursprünglicher Annahmen wird nicht Alexander Wurz, sondern Pedro de la Rosa an Freitagen den dritten "Silberpfeil" fahren

(Motorsport-Total.com) - Weil nur noch wenige Stammcockpits für die kommende Saison zu vergeben sind, verschob sich das Interesse der Öffentlichkeit zuletzt unter anderem auf den Kampf um das dritte McLaren-Mercedes-Cockpit an den Freitagen der Grand-Prix-Wochenenden. Zumindest bei den Überseerennen zu Saisonbeginn wird diese Aufgabe Pedro de la Rosa zuteil.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa bekommt zumindest vorübergehend den dritten "Silberpfeil"

Dies bestätigte der Spanier in einem Interview mit 'Marca': "Es stimmt, dass mir der Platz für Australien, Malaysia und Bahrain zugesichert worden ist", erklärte er. "Für die Rennen danach werden sie entscheiden, ob es Wurz ist oder ich. Im Moment denke ich aber nur an diese drei Rennen." Gerade in Österreich dürfte diese Entscheidung für Verwunderung sorgen, galt Alexander Wurz doch stets als erster Ersatzfahrer bei den "Silberpfeilen".#w1#

Denkbar ist, dass Wurz aufgrund seiner Größe zunächst zuschauen muss, denn das britisch-deutsche Team hatte von Anfang an Schwierigkeiten, seine 186 Zentimeter im Cockpit des MP4-20 unterzubringen. De la Rosa ist im Gegensatz dazu um acht Zentimeter kleiner. Sobald man das Auto jedoch für Wurz umgebaut hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommen, da er schon lange treuer und geschätzter Testfahrer bei McLaren-Mercedes ist.

Eine offizielle Bekanntgabe durch McLaren-Mercedes steht übrigens noch aus, könnte aber noch heute oder spätestens bis Ende der Woche erfolgen. De la Rosa freilich ist mit dem Kopf schon viel weiter: "Mein Ziel ist, 2006 wieder Rennen zu fahren. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde, aber ich will wie immer mein Bestes dafür geben. Mir ist bewusst, dass das eine meiner letzen Chancen ist, zum Rennfahren zurückzukehren, und ich werde sie ergreifen", erklärte er.

Für Wurz freilich bedeutet diese Nachricht an seinem heutigen 31. Geburtstag einen weiteren herben Rückschlag, nachdem er schon im Winter 2001/02 einen Rennvertrag für McLaren-Mercedes unterschrieben hatte, bei dem nur noch die Unterschrift von Ron Dennis fehlte. Damals hatte sich der Rennstall in letzter Minute für Kimi Räikkönen entschieden, man versprach Wurz dafür aber im Gegenzug ein Entgegenkommen zu einem späteren Zeitpunkt.