powered by Motorsport.com
  • 18.01.2014 12:32

  • von Timo Pape

Davidson traut Kwjat eine Menge zu

Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson traut dem Formel-1-Debütanten Daniil Kwjat viele gute Leistungen in seiner Rookie-Saison bei Toro Rosso zu

(Motorsport-Total.com) - Für Daniil Kwjat geht in knapp zwei Monaten ein Traum in Erfüllung: Der junge Russe kommt in Melbourne zu seinem ersten Start in der Formel 1. Nachdem er das Nachwuchsprogramm des Weltmeisterteams Red Bull offensichtlich überzeugend durchlaufen hat, erbt der 19-Jährige das Toro-Rosso-Cockpit von Daniel Ricciardo, der seinerseits ins Schwesterteam Red Bull aufgestiegen ist. Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson glaubt an das Potenzial des Youngsters und erwartet eine "aufregende Zeit".

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Im Freien Training zum Brasilien-Grand-Prix zeigte Daniil Kwjat bereits sein Talent Zoom

"Ich erwarte mir eine Menge starker Leistungen von Kwjat - er hat zwar nicht den einfachsten Namen der Welt, aber ich glaube, ich bekomme es allmählich hin", meint Live-Kommentator Davidson gegenüber seinem Arbeitgeber 'Sky Sports F1'. "Beim Red-Bull-Juniorprogramm wählen sie niemals hoffnungslose Fälle aus", gibt er weiter zu bedenken: "Es ist nicht so, dass hier ein weiterer Paydriver in die Formel 1 kommt. Er hat seine Einsätze verdient, das hat er sich durch seine Performance erarbeitet."

Beim Saisonfinale des vergangenen Jahres konnte Kwjat den Briten offenbar bereits überzeugen: "Wir haben ihn in Brasilien während des Freien Trainings gesehen. Da herrschten äußerst anspruchsvolle (regnerische; Anm. d. Red) Bedingungen, und wir beide - David Croft und ich in der Kommentatorenkabine - waren sehr beeindruckt, wie er mit diesen Gegebenheiten umgegangen ist und sie gemeistert hat." Ab dem 16. März darf sich Kwjat dann auch im Rennen mit der erfahrenen Konkurrenz messen und seine Vorschusslorbeeren ernten.