Davidson: "Es ist schwer, die Leute zu überzeugen"
Anthony Davidson über sein erstes Formel-1-Rennen und warum es für ihn schwer ist, die Teamchefs auf sich aufmerksam zu machen
(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal nahm Anthony Davidson am Donnerstag in Spa an einer offiziellen Pressekonferenz teil. Der Formel-1-Neuling blickte dort noch einmal auf sein Debütrennen in Ungarn zurück: "Am meisten hat mich überrascht, wie schwierig es ist, überrundet zu werden", so der Brite. "Es war meiner Meinung nach nicht leicht, in Ungarn allen aus dem Weg zu gehen, da so viel Abrieb auf der Strecke lag. Es ist eine so verwinkelte Strecke, dass man ziemlich abseits der Ideallinie fahren muss, wenn man jemanden hinter sich sieht und so schnell wie möglich vorbeilassen möchte. Man nimmt dann jede Menge Gummi auf seine Reifen auf und dadurch rutscht man lange Zeit danach noch herum. Das ist schwierig."

© BAR
Anthony Davidson steigt kommende Woche wieder in den BAR-Overall
Offiziell ist es das letzte Rennen des Briten für Minardi, danach soll Alex Yoong wieder das Steuer übernehmen, doch ganz sicher ist dies noch nicht: "Ich nehme an, dass ich nach diesem Rennen mehr weiß." Auch was die kommende Saison angeht, tappt der 23-Jährige noch im Dunkeln: "Ich werde es euch nach diesem Rennen sagen. Ich habe wirklich vor dem Ende dieses Rennen keine Ahnung. Ihr wisst doch, wie das ist, die Dinge ändern sich mit jedem Tag."
Für einen jungen Fahrer wie Anthony Davidson ist es natürlich auch schwierig, innerhalb von zwei Rennen einen guten Eindruck zu hinterlassen, vor allem dann, wenn man wie er in einem nicht konkurrenzfähigen Auto sitzt: "Es ist sehr schwierig, einfach in die Formel 1 zu kommen, nur zwei Rennen zu fahren und dabei zu zeigen, zu was man fähig ist. Es wird schwierig sein, die richtigen Leute zu beeindrucken, aber ich muss einfach mein Bestes geben."
In der kommenden Woche wird auf jeden Fall aus dem Minardi-Fahrer wieder der Testpilot des BAR-Honda-Teams, wenn die Mannschaft aus Brackley das erste Mal nach der langen Sommerpause wieder fahren wird: "Wir gehen nach Monza, um mit BAR zu testen und ich werde dort am Donnerstag und Freitag fahren, soweit ich das im Moment weiß. Vielleicht werden es auch mehrere Tage werden. Es wird aber auf jeden Fall ein guter Test für uns werden."

