• 15.12.2003 09:14

  • von Marco Helgert

David Coulthard bittet um Geduld

David Coulthard bestreitet im nächsten Jahr seine neunte und vermutlich letzte Saison bei McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard war in den letzten Wochen die Leidensfigur der Formel 1. Nachdem bekannt wurde, dass der jetzige BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya aber der Saison 2005 für McLaren-Mercedes fahren wird, war klar, dass aller Voraussicht nach Coulthard seinen Platz im "Silberpfeil" räumen muss. Doch noch ist für den Schotten nicht alles vorbei.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Das Jahr 2004 wird für David Coulthard entscheidenden Charakter haben

"Jeder möchte wissen, was im nächsten Jahr passieren wird. Habt einfach Geduld", erklärte der 32-Jährige gegenüber 'Autosport'. "Ich habe die Gelegenheit, mich selbst zu beweisen, und in diesem Geschäft muss man etwas leisten. Es gibt viele gute Fahrer, aber McLaren hat mich nicht für 2004 unter Vertrag genommen, weil sie keine anderen Möglichkeiten hatten."

Doch Coulthard benötigt im nächsten Jahr wohl den Weltmeistertitel, wenn er auch 2005 bei McLaren bleiben möchte. Aber auch sein Manager Martin Brundle sieht durchaus noch Chancen auf einen Verbleib. "Es sind noch 18 Monate, es kann viel passieren", erklärte er. Einfach wird die Aufgabe jedoch keineswegs werden.

Coulthard muss in der nächsten Saison vor allem seine Leistungen im Qualifying verbessern und stabilisieren. Zu häufig stand er in der Startaufstellung zu weit hinten. Dennoch wird es keine leichte Aufgabe für den Schotten werden, die Teamführung davon zu überzeugen, ab 2005 auf die Dienste von Kimi Räikkönen zu verzichten und ihn zu behalten.