• 09.06.2006 16:53

Das Interview zum Training mit Michael Schumacher

Michael Schumacher nach Platz sieben am ersten Tag in Silverstone über seine beiden Dreher, die schwierigen Bedingungen und sein Fußballfieber

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, du warst nach den Testfahrten in Barcelona sehr optimistisch. Wie viel Optimismus ist nach den ersten beiden Trainings vorhanden?"
Michael Schumacher: "Es ist ein bisschen schwierig, das richtig zu beantworten. Verschiedene Fahrer haben in puncto Reifen und natürlich auch Benzinladung verschiedene Strategien gewählt. Generell war es heute sehr schwierig, hier zu fahren, denn die Umstände waren sehr rutschig. Man konnte sehen, dass doch einige Autos neben der Strecke waren."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher erlebte einen soliden Trainingsauftakt in Silverstone

"Warum und weshalb, das müssen wir analysieren. Wahrscheinlich hängt es mit dem Umstand der Strecke zusammen. Was das Gesamtbild im Moment angeht, kann ich aus diesem Grund keine richtige Analyse betreiben. Es gibt generell aber keinen Grund, weshalb wir nicht schnell sein sollten."#w1#

Schumacher vom Winde verweht...

Frage: "Wie lautet dein Fazit nach diesem Trainingsfreitag?"
Schumacher: "Recht holprig! Ich war zweimal an der gleichen Stelle neben der Strecke. Es ist relativ rutschig und relativ schwierig, hier zu fahren."

"Ich bin ja nicht alleine derjenige, der am kämpfen ist." Michael Schumacher

Frage: "Was genau waren die Gründe für deine Ausritte?"
Schumacher: "Ich bin ja nicht alleine derjenige, der am kämpfen ist, sondern es waren heute viele neben der Strecke. Das liegt an den Umständen der Strecke. Warum das so ist? Ich weiß nicht, wie es beim Testen hier war, denn wir waren ja nicht hier. Bei den Ausritten habe ich es im Verhältnis zu den Umständen einfach ein bisschen zu schnell angehen lassen."

Frage: "Was kannst du vom starken Barcelona-Test hierher mitnehmen und wie stark erwartest du die Ferrari-Performance an diesem Wochenende?"
Schumacher: "Generell gibt es keinen Grund, warum wir nicht konkurrenzfähig sein sollten, aber das müssen wir noch bestätigen."

Frage: "Durch die Cockpitkamera konnte man dich immer wieder etwas am Lenkrad verstellen sehen. An welchem Rädchen hast du denn da gedreht?"
Schumacher: "Am Wunderrädchen..."

Frage: "Und was hast du verstellt?"
Schumacher: "Das sind Wunder. Über die redet man nicht!"

Das Wunderrädchen hat noch nicht ausgedient...

Frage: "Sind die Wunder eingetreten, nachdem du gedreht hast?"
Schumacher: "Nicht unbedingt. Ich muss morgen weiterdrehen..."

"Wir werden die Sitzung so kurz wie möglich halten, weil wir alle Fußball gucken wollen." Michael Schumacher

Frage: "Heute Nachmittag gibt es eine Sitzung der Fahrergewerkschaft. Was wird dabei herauskommen? Ist das Timing wegen des WM-Auftaktes nicht ungünstig?"
Schumacher: "Ja, das ist sehr unglücklich. Wir werden die Sitzung so kurz wie möglich halten, weil wir alle Fußball gucken wollen, keine Frage. Ich hoffe, dass ich so viel wie möglich vom Spiel mitbekommen werde. Wir haben erst das Fahrerbriefing und dann das 'GPDA'-Meeting."

Frage: "Aber was wird bei der Sitzung herauskommen?"
Schumacher: "Zum einen muss man ganz klar sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass etwas Besonderes dabei herauskommen wird, und zum anderen sind das Meetings, die intern ablaufen und nicht extern."