• 08.07.2005 17:04

Das Interview zum Training mit Michael Schumacher

Michael Schumacher äußerte sich nach dem ersten Tag in Silverstone zu seinen Chancen und zum Zusammenstoß mit Nick Heidfeld

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Michael, wie ist dein Freitag in Silverstone gelaufen?"
Michael Schumacher: "Wir sind recht viel gefahren und haben unser Programm eigentlich recht zufrieden stellend abspulen können. Wir werden natürlich jetzt wie üblich alles analysieren, um die richtige Reifenwahl zu treffen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher landete heute in Silverstone auf dem zehnten Platz

Frage: "Was war los in der ersten Session, als du Nick Heidfeld in der Box berührt hast?"
Schumacher: "Er hat ein bisschen früh gebremst für meine Bedürfnisse."

Frage: "Wer zahlt da den entstandenen Schaden?"
Schumacher: "Ich denke, da wird jeder für sich selbst gucken, wie er damit zurechtkommt."#w1#

Schumacher: Heidfeld hat zu früh gebremst

Frage: "Wie groß war der Schaden?"
Schumacher: "Bei mir wurde die Nase ein bisschen zerstümmelt, aber das hält sich in Grenzen. Er hat für meine Begriffe ein bisschen früh gebremst. Ich war nicht konzentriert genug und habe nicht gut genug darauf reagiert."

Frage: "Wie schätzt du die Konkurrenzsituation hier in Silverstone ein?"
Schumacher: "In Magny-Cours war ich eigentlich guter Dinge. Das ganze Wochenende - auch der Test davor - war sehr zufrieden stellend. Da hatten wir wirklich das Gefühl, realistisch um den Sieg mitfahren zu können. Wie das dann ausgegangen ist, weiß jeder, der das Rennen gesehen hat. Insofern möchte ich jetzt eigentlich nicht allzu viel sagen. Wir haben unser Programm heute gut hinter uns gebracht, aber was das wert ist, werden wir erst später wissen."

Frage: "Hattest du heute mehr Benzin an Bord als die Konkurrenz?"
Schumacher: "Tja. Wenn ich das wüsste, dann wäre mir auch ein bisschen wohler. Wenn man sich heute die Zeiten anschaut, dann kann man erkennen, dass wir auf der einen Runde wieder ein bisschen Probleme haben, dafür aber auf den Long-Runs recht gut aussehen. Was das aber wirklich bedeutet und wie sich das während des Wochenendes noch verändert, das muss man abwarten."

Vorerst noch Zurückhaltung, was die Reifen angeht...

Frage: "Wie schätzt du die Situation in Bezug auf Bridgestone an?"
Schumacher: "Wir haben zwischendurch immer wieder Rennen gehabt, an denen sie ganz gut performt haben. Ob das dieses Wochenende auch wieder so sein wird, das ist auch ein bisschen schwierig vorherzusagen. Man muss abwarten."

Frage: "Welches Konkurrenzteam ist deiner Meinung nach am besten für Silverstone gerüstet?"
Schumacher: "Wenig überraschend ist McLaren sehr stark. Wenn man sich unsere Long-Runs anschaut, dann sehen wir auch nicht allzu schlecht aus, aber wie gesagt, in Magny-Cours war das am Freitag nicht anders. Im Rennen war es aber trotzdem anders. Renault hat ja bereits angedeutet, dass dieses Rennen kein gutes für sie sein könnte."

Frage: "In den vergangenen drei Jahren war Ferrari in Silverstone immer sehr stark. Was sagst du für dieses Jahr voraus?"
Schumacher: "Wir hoffen, dass es so gut laufen wird wie in den vergangenen Jahren, aber wir wissen es nicht - und Vorhersagen mache ich nicht."

Fahrer treffen sich heute Nachmittag zu einem Meeting

Frage: "Was ist der neueste Stand der Dinge in Bezug auf die Fahrergewerkschaft?"
Schumacher: "Wir haben heute Nachmittag ein Meeting. Da wird das sicher ein Thema sein."

Frage: "Es kämpft in der Formel 1 momentan jeder gegen jeden. Wird das nicht langsam zu viel?"
Schumacher: "Manchmal ist das einfach der natürliche Lauf der Dinge. Es steht eine Menge auf dem Spiel und es gibt viele verschiedene Interessen. Daraus ergeben sich natürlich viele verschiedene Meinungen."