• 09.05.2015 08:51

  • von Stefan Ziegler & Dominik Sharaf

Das Formel-1-Heimrennen als Routine: "Wie sonst auch"

Das Heimrennen ist für einen Formel-1-Piloten ein Grand Prix wie jeder andere, meint Neuling Carlos Sainz vor seinem ersten Rennen vor heimischem Publikum

(Motorsport-Total.com) - Vor heimischem Publikum sind Rennfahrer meist besonders motiviert. Doch für Formel-1-Neuling Carlos Sainz ist der Große Preis von Spanien ein Grand Prix wie jeder andere. "Ich konzentriere mich auf meinen Job und erledige die Dinge wie sonst auch. Ich kann nicht weniger konzentriert sein, nur weil es mein Heim-Grand-Prix ist", sagt der Toro-Rosso-Pilot, der zur Formel-1-Saison 2015 in die Rennserie aufgestiegen ist.

Titel-Bild zur News: Circuit de Catalunya in Barcelona

Barcelona ist das Heimrennen von Formel-1-Neuling Carlos Sainz Zoom

In den bisherigen Grands Prix habe er sich eine gewisse Herangehensweise angewöhnt, von der er auch bei seinem Heimrennen in Spanien nicht abrücken werde. "Man muss vielleicht nur bedenken, dass man anstatt einer Minute dieses Mal ein paar mehr Minuten von der Hospitality in die Box braucht. Aber es ist mir eine Freude, kurz anzuhalten und mit den Fans ein Foto zu machen."

Ansonsten fühle er sich nicht viel anders als bei den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2015, betont Sainz. "Wenn etwas anders ist, dann generell die Tatsache, dass wir nach vier Rennen in Europa sind." Und auf den Rängen in Barcelona sitzen meist Fans von Fernando Alonso. Kein Problem für Sainz: "Er ist einer der Besten aller Zeiten. Ich hoffe, seine Fans unterstützen auch mich."