• 09.10.2012 10:53

Danner fordert Köpferollen bei Mercedes

Experte Christian Danner findet, dass Niki Lauda bei Mercedes hart durchgreifen muss: "Die Leute, die dieses Auto gebaut haben, gehören eigentlich alle gefeuert"

(Motorsport-Total.com/SID) - Für Christian Danner benötigt Mercedes für Erfolg in der Königsklasse mehr als nur den Fahrerwechsel von Michael Schumacher zu Lewis Hamilton und den neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden Niki Lauda: "Die Leute, die dieses Auto gebaut haben, gehören eigentlich alle gefeuert", sagt der Formel-1-Experte der 'Bild'-Zeitung und begründet nach den bisher enttäuschenden Saisonergebnissen seine Forderung nach Konsequenzen: "Es geht doch nicht, dass man ein Dreivierteljahr in der Welt herumfährt und dann feststellt, dass man so schnell ist wie ein Toro Rosso!"

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Experte Christian Danner sieht bei Mercedes dringenden Handlungsbedarf Zoom

Die mit großen Erwartungen in die Saison gestarteten Silberpfeile hinken den eigenen Ansprüchen hinterher. Nico Rosberg ist im Moment nur Siebter der Fahrerwertung. Rekord-Weltmeister Schumacher, der nach seiner Ausmusterung bei den Schwaben seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt hatte, rangiert sogar nur auf Platz 13. In der Teamwertung muss sich Mercedes im Kampf um Platz fünf gegen den Angriff des kleinen Privat-Rennstalls Sauber wehren.

Danner erwartet, dass Ex-Weltmeister Lauda nach der Ernennung zum Aufsichtsrats-Vorsitzenden des Teams als neuer starker Mann hart durchgreift: "Niki Lauda weiß ganz genau, was er sich da mit Mercedes vorgenommen hat. Er ist dafür verantwortlich, die nächsten Entscheidungen zu treffen", sagt Danner. "Und die nächsten Entscheidungen werden in erster Linie Personalentscheidungen sein."

Für Norbert Haug ist der zuletzt gestiegene Druck auf das Team keine neue Situation: "Das Team hat immer Druck, es gab nie eine Zeit ohne Druck", so der Mercedes-Sportchef. "Unter Druck entstehen Diamanten, er wird uns nach vorne bringen. Für mich ist Druck nicht erdrückend, sondern gut. Wir müssen und werden unseren Weg systematisch und Schritt für Schritt gehen, um den Rückstand auf die Spitze weiter zu verkürzen."

Auf diesem Weg setzt Haug ganz besondere Hoffnungen in den als Schumacher-Nachfolger verpflichteten Ex-Champion Hamilton: "Wir erwarten, dass er unseren Aufbau weiter voranbringt, dass er weiterführt, was Michael gemeinsam mit Nico angefangen hat. Wir werden uns so aufstellen, dass wir unsere Ziele erreichen. Die haben wir bisher verfehlt, es muss deutlich vorangehen. Diesen Prozess werden wir konsequent verfolgen. Und mit Lewis haben wir für Michael einen guten und kompetenten Nachfolger gefunden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!