• 15.09.2007 20:20

  • von Inga Stracke

Danner: "Das Potenzial für Crashs ist immer da"

Der Ex-F1-Pilot im 'Motorsport-Total.com'-Interview über die Qualifikation in Belgien, die Strafe gegen McLaren-Mercedes und potenzielle Sanktionen gegen Renault

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dieses Mal liegt Ferrari in der Qualifikation vorn, wird dies auch im Rennen so sein?"
Christian Danner: "Das kann schon sein. Der Kimi war schon sehr stark, muss ich sagen. Der Massa hat eigentlich zu viele Fehler gemacht, er hatte Glück, dass ihn der Alonso nicht erwischt hat. Aber es ist sehr eng da vorne, das muss man schon sagen."

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner ist gespannt, was mit Renault passieren wird

Frage: "Muss der Felipe dem Kimi in der Meisterschaft jetzt nicht helfen?"
Danner: "Das würde ich auf jeden Fall mit Ja beantworten."#w1#

Frage: "Was können die 'Silbernen' hier erreichen?"
Danner: "Der Alonso hat eine Sieg-Chance, der Hamilton glaube ich nicht."

Frage: "Nick Heidfeld wird das Rennen als Sechster aus angehen, er zeigt sich gar nicht unzufrieden..."
Danner: "Es ist schwierig vorherzusagen, wer wie viel Sprit dabei hat. Der Benzin-Faktor ist hier sehr groß. Es ist eine sehr lange Runde und noch dazu mit dem höchsten Sprit-Verbrauch der ganzen Saison, 3,5 Kilogramm pro Runde, das sind fast zwei Zehntelsekunden, wenn er eine Runde länger draußen bleibt. Dann kann so etwas zu erklären sein. Ich glaube aber, dass hier die Renault mindestens genauso schnell sind wie die BMW."

Frage: "Der Start wird dieses Jahr bestimmt wieder spannend, auch wenn die erste Kurve entschärft wurde, oder?"
Danner: "Es ist immer noch eine Haarnadelkurve, da kannst du außen so viel Platz schaffen wie du willst. Innen spielt die Musik, und da kracht es meistens. Das Potenzial für den einen oder anderen Crash ist immer da."

Frage: "Wo befinden sich hier sonst noch die kritischen Stellen?"
Danner: "Beim Anbremsen auf die letzte Schikane können die Autos zusammen fahren. Ansonsten gibt es genügend kritische Stellen, an denen du von der Strecke fliegen kannst."

Frage: "Wir haben heute von FIA-Präsident Max Mosley gehört, dass es ohne die Hilfe von Fernando Alonso nicht möglich gewesen wäre, ein Urteil gegen McLaren-Mercedes zu sprechen. Was sagst du dazu?"
Danner: "Er ist Jurist, er wird schon wissen, was er sagt. Ich muss sagen, dass mich dies nicht allzu sehr interessiert. Für mich steht mittlerweile fest, dass der Artikel 1.5.1c im Sporting Code von McLaren verletzt wurde. Allerdings auf eine Art und Weise, die für meine Begriffe lächerlich gering ist. Deswegen halte ich die Strafe für viel zu hoch. Aber das ist meine Meinung."

Frage: "Was glaubst du, wird mit Renault passieren?"
Danner: "Keine Ahnung. Da wird es erst einmal die übliche Untersuchung geben. Dann werden sie schauen, ob dort irgendwo etwas ist. Und wenn es irgendwo etwas gibt, dann werden sie auch irgendwie reagieren. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt."

Frage: "In zwei Wochen sind wir zum ersten Mal wieder in Fuji, was sagst du dazu?"
Danner: "Ich bin dort selbst schon gefahren, habe damals in einem kleinen Ort gewohnt, der nicht weit von Fuji entfernt ist. Es gibt dort eine spektakuläre vulkanische Gegend, das ist schon ein schönes Bild. Es gibt dort sogar ein paar Seen. Der Rest, Japan halt."