Daniel Ricciardo hätte 2015 Le Mans fahren können

Daniel Ricciardo schreibt die Formel-1-Saison 2015 ab und bestätigt, dass er die Chance hatte, schon dieses Jahr in Le Mans an den Start zu gehen

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg war der einzige derzeit aktive Formel-1-Fahrer, der auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gegangen ist - und dieses prompt gewonnen hat. Aber laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' standen mindestens zwei weitere Grand-Prix-Stars knapp davor, schon in dieser Saison den Langstreckenklassiker an der Sarthe zu bestreiten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hätte 2015 bei den 24 Stunden von Le Mans fahren können Zoom

Dass Fernando Alonso ein glühender Le-Mans-Fan ist, ist schon lange bekannt. Bei der FIA-Gala 2013 wurde er dabei gefilmt, wie er den Audi R18 e-tron quattro ganz genau inspizierte, und 2014 kam er sogar persönlich zum 24-Stunden-Rennen, um sich von der Veranstaltung vor Ort ein Bild zu machen. Das mündete in einen heftigen Flirt mit Porsche, wo Alonso auf seinen alten Bekannten Mark Webber getroffen wäre. Der Deal scheiterte erst, als der Spanier schon eine Sitzanpassung durchgeführt hatte.

Auch Daniel Ricciardo hat in der Vergangenheit mehrfach grundsätzliches Interesse an Le Mans bekundet. Vergangenen Winter wurde er aber offenbar ganz konkret gefragt, ob er sich einen Start vorstellen könnte. Es habe zwar "keine große Chance" gegeben, erklärt er im Interview mit 'Motorsport-Total.com', aber sein vielsagendes Grinsen verrät, dass er von irgendjemandem kontaktiert worden sein muss. Und er gesteht: "Ich war neugierig."

Was die Formel-1-Saison 2015 angeht, so hat sich Ricciardo spätestens beim Grand Prix von Kanada damit abgefunden, "dass wir dieses Jahr nicht mehr um einen Sieg kämpfen werden". Insofern hat er die Saison inzwischen abgeschrieben: "Was die Weltmeisterschaft angeht jedenfalls. Ich glaube, wir können dieses Jahr noch eine Menge lernen, aber wenn wir es schaffen, uns neu zu sortieren und 2016 wieder um den Titel zu kämpfen, dann ist das der richtige Weg", sagt er.


Fernando Alonso und der Le-Mans-Audi

"Ich möchte nächstes Jahr die große Wende schaffen, und ich glaube, dass wir das können. Vielleicht habe ich mir dieses Jahr zu viel erwartet. Aber nächstes Jahr? Es ist jedenfalls keine Träumerei. Ich glaube ernsthaft daran, dass das Team das Potenzial hat, das Blatt zu wenden", so Ricciardo. Übrigens: Ein ausführliches Interview mit dem 26-Jährigen können Sie morgen auf unserem Internetportal nachlesen.