• 12.07.2002 16:45

  • von Fabian Hust

Damon Hill glaubt an David Coulthard als Weltmeister

Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill ist überzeugt davon, dass Coulthard das Zeug dazu hat, Formel-1-Weltmeister zu werden

(Motorsport-Total.com) - Als Studioexperten hat Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill beim Digitalen Fernsehsender 'Sky' eine neue Aufgabe gefunden, und scheinbar macht dem Briten das Analysieren auch jede Menge Spaß. Erst kürzlich meinte der 41-Jährige, an der Körpersprache Michael Schumachers erkannt zu haben, dass dieser Ende der Saison zurücktreten wird. Fast ebenso wichtig ist aber natürlich die Frage, ob der "ewige Zweite" David Coulthard Formel-1-Weltmeister werden kann oder nicht.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill sieht in David Coulthard einen Weltmeister der Zukunft

Auch auf diese Frage hat der Brite natürlich eine Antwort und machte genau bei diesem Punkt kürzlich einen Sinneswandel durch: "Ich muss sagen, dass ich bis zu seinem Sieg in Monaco so meine Zweifel hatte, ob er es packen kann. Ich denke, dass Coulthard zu Saisonbeginn geglaubt hat, dass er Chancen hat und als diese schwanden, ihn das bedrückt hat. Aber ich glaube, dass er sich selbst in Monaco und vielleicht auch angesichts seiner Leistung in Kanada überrascht hat. Und ich denke, dass er seitdem gereift ist. Er scheint sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, die vor ihm liegt statt daran zu denken, was nächstes Jahr kommt."

Mit seinen 31 Jahren ist David Coulthard laut Hills Analyse auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit angekommen: "Ich denke, dass ein Formel-1-Fahrer im Alter zwischen 30 und 35 auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt ist. Dann sorgt die Kombination aus Speed und Erfahrung dafür, dass ein Fahrer das Beste aus seinen Fähigkeiten machen kann." Damon Hill selbst gewann seinen Titel im Alter von knapp 36 Jahren. Mit seiner Theorie dürfte Damon Hill die Rücktrittsprognose über Schumacher selbst etwas abschwächen ? Schumi ist nämlich erst 33 Jahre alt.