powered by Motorsport.com

Dallara dementiert umfangreiche Partnerschaft mit Ferrari

Chassis-Hersteller Dallara ist mit dem Haas-Team in die Formel 1 zurückgekehrt, mit Ferrari gibt es dadurch aber keinen Informations- oder Technologieaustausch

(Motorsport-Total.com) - Italienische Autobaukunst ist nicht nur unter dem Namen Ferrari in der Formel 1 vertreten. Auch der Rennwagenhersteller Dallara ist mit dem Einstieg des Haas-Teams wieder zurück auf die Bühne der Königsklasse getreten. Die Firma war zuletzt bei HRT involviert, nun produziert man das Chassis für die US-Amerikaner. Da Haas auch in enger Verbindung zu Ferrari steht, wurde zuletzt über eine Partnerschaft der Kultmarke mit dem Hersteller spekuliert.

Ferrari

Nur ein "Märchen" sollen die Gerüchte rund um Dallara und Ferrari sein Zoom

Firmengründer Gian Paolo Dallara dementiert die Gerüchte jedoch auf Nachfrage gegenüber 'Corriere della Sera' und bezeichnet die Spekulation als "Märchen". Die Zusammenarbeit mit Maranello beschränke sich nur auf "die Lieferung von Karbonteilen und die aerodynamische Forschung bei Straßenautos". Einen Transfer von Information oder Technologie würde es "überhaupt nicht" geben.

"Das sind zwei verschiedene Welten", so Dallara. "Wir arbeiten für Haas unter der Führung von Rob Taylor (Chefdesigner; Anm. d. Red.) und Ben Agathangelou (Aerodynamikchef; Anm. d. Red.). Haas bezieht wiederrum den Antrieb und andere Teile aus Maranello", erklärt der ehemalige Ferrari-Ingenieur. Haas wird daher auch gerne als "B-Team" von Ferrari bezeichnet, distanziert sich jedoch von diesem Ausdruck.

Die Marke Dallara, 1972 gegründet, ist nicht nur in der Formel 1 ein Begriff. Die Italiener bauen die Einheitschassis der GP2- und GP3-Serie, außerdem sind sie in der IndyCar, IndyLights und Formel E vertreten. Auch in verschiedenen Nachwuchsserien ist der Rennwagenhersteller federführend.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Twitter

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige