Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Da Matta: Chance auf F1-Debüt liegt bei 20 Prozent
CART-Ass Cristiano da Matta hat durchblicken lassen, dass die Chance auf ein Formel-1-Debüt 2003 relativ gering ist
(Motorsport-Total.com) - CART-Star Cristiano da Matta hat gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters' noch einmal bekräftigt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass er in der kommenden Saison sein Formel-1-Debüt geben wird: "Ich weiß, dass ich auf der Liste Toyotas möglicher Fahrer fast ganz oben stehe, aber im Moment liegt die Chance bei nur 20 Prozent", so der Brasilianer, der in der CART-Serie für das Newman-Haas-Team antritt, an das Toyota eine Ablösesumme zahlen müsste, da da Matta über einen Vertrag für 2003 verfügt.

© Toyota
Cristiano da Matta sieht kaum Chancen auf ein Formel-1-Debüt im Jahr 2003
Wie der 29-Jährige erklärte, wird es demnächst auch nicht zu einem weiteren Test im Toyota kommen, da sein Teamchef es ihm nicht gestattet vor Ende der Saison in einem Formel-1-Auto Platz zu nehmen. Da Matta rangiert im Moment in der Meisterschaftstabelle mit 175 Punkten überlegen vor Bruno Junqueira (123) und Dario Franchitti (106), die beide ebenfalls Formel-1-Boliden testeten, jedoch den Sprung in die Formel 1 als Einsatzfahrer bisher nicht schafften. Die letzten erfolgreichen CART-Champions, die es in die Formel 1 schafften, waren Juan-Pablo Montoya (2001) und Jacques Villeneuve (1996).

