• 07.09.2003 12:20

Coulthard: "Wir können zuversichtlich sein"

Im Interview spricht "DC" über den Monza-Test, die Aussichten auf die letzten drei Rennen und einen eng gesteckten PR-Plan

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie verliefen die Tests in dieser Woche in Monza?"
David Coulthard: "Es war ein guter Test, bei dem sich die Autos als zuverlässig erwiesen haben. Man weiß nie genau, wo man in Sachen Rundenzeiten steht, aber wir fuhren die ganze Zeit über mit einer ordentlichen Menge Sprit an Bord. Ich bin aus diesem Grund zuversichtlich, dass wir in Monza ein gutes Rennen haben können."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Coulthard gibt sich für die verbleibenden Rennen zuversichtlich

Frage: "Die letzten drei Kurse sind Monza, Indianapolis und Suzuka. Welcher Kurs denkst du, wird dem Auto am meisten liegen?"
Coulthard: "Ich war ein wenig besorgt darüber, wie stark wir sein würden, bevor wir nach Monza kamen, aber ich war dann überrascht, wie stark das Auto wirklich war. Wir haben ein paar gute Verbesserungen am Motor und einige neue Aerodynamik-Teile. Unsere Geschwindigkeiten auf den Geraden sind gut und ich denke, dass wir eine gute Chance haben, dort auf das Podium zu fahren."

"Wenn wir in Monza stark sein werden, dann denke ich, können wir es auch auf den anderen Strecken sein. Hinter der Benzinmenge steht immer ein Fragzeichen, aber ich denke nicht, dass jemand mit mehr Benzin gefahren ist als wir. Wir sahen in dieser Konfiguration gut aus, was bedeutet, dass wir zuversichtlich sein können."

Frage: "In diesen Tagen bist du viel beschäftigt. Erzähle uns doch etwas darüber!"
Coulthard: "Wir haben gerade den Monza-Test abgeschlossen und sind nun hier bei dieser Veranstaltung in Brno. Danach gehe ich am Montag zur Frankfurt Motor Show und am Dienstag zur Vorstellung des Mercedes-Benz SLR McLaren. Am Mittwoch werde ich einen Tag nach Hause gehen und trainieren, bevor ich mich auf nach Monza zum Grand Prix mache."

"Danach haben wir einen weiteren Test in Barcelona, bevor wir in die Staaten zum nächsten Rennen fliegen. Zwischen jetzt und dem Ende der Saison in Japan reisen wir eine Menge. Es ist nicht ideal, so viel reisen zu müssen, aber ich weiß, dass solche Veranstaltungen wie diese gut organisiert sind und ich bin mir sicher, dass Mercedes-Benz in Frankfurt gute Arbeit leisten wird und dies ist eben Teil unserer Arbeit."

Frage: "Was denkst du über die Tatsache, dass nun drei Fahrer drei Rennen vor Schluss um den Titel fahren?"
Coulthard: "Es ist enger als in den Jahren zuvor und das ist auch dem neuen Punktesystem zu verdanken. Anstatt zehn Punkte für den Ersten und sechs für den Zweiten bekommt man nun acht, man kann also durch die Siege nicht mehr länger einen so großen Vorteil beziehen. Michael Schumacher hat mehr Rennen gewonnen als jeder andere Fahrer und dennoch führt er nur mit einem Punkt Vorsprung."

"Die Konstanz wird nun belohnt, was in der Vergangenheit nicht so sehr der Fall war. Ich habe zu Beginn des Jahres gesagt, dass man die Statistiken der Vergangenheit vergessen muss. Diese Saison markiert den Startpunkt einer neuen Art von Weltmeisterschaft. Zum Beispiel ist das Qualifying ziemlich andersartig, ebenso werden die Punkte komplett anders vergeben wie in der Vergangenheit."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!