• 25.05.2002 17:11

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Wir haben eine großartige Chance"

David Coulthard verrät im Interview, warum McLaren-Mercedes in Monaco plötzlich wieder reelle Chancen auf einen Sieg hat

(Motorsport-Total.com) - Auf der offiziellen FIA-Pressekonferenz sprach McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard in Monaco über sein Qualifying.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist für das Rennen am Sonntag sehr optimistisch

Frage: "David, ist das die Rückkehr von McLaren?"
David Coulthard: "Ich denke, dass die Eigenschaften dieser Strecke unserem Auto ein wenig besser entgegenkommen und ganz offensichtlich arbeiten die Michelin-Reifen auf dieser Strecke sehr gut. Wir haben das schon immer auf Grund der Leistung des Autos bei den Wintertests gefühlt, dass wir ein wenig mehr Abtrieb haben und dass wir auf solchen Strecken wie hier davon profitieren werden, wo man mit vollem Abtrieb fährt."

Frage: "Reden wir über den Verkehr, was weißt du darüber, dass McLaren während der Qualifikation eine eMail an die FIA geschrieben haben soll?"
Coulthard: "Es ist so gewesen, dass zu Beginn eine Menge Verkehr war und ich aufgehalten wurde und am Ende selbst ein paar Fahrer aufhielt. Wir kämpfen alle um Positionen und man versucht auf den Funk so viel wie möglich zu hören, um den Anderen aus dem Weg zu gehen, die auf einer schnellen Runde sind und ich war mir nicht bewusst, dass ein paar Andere hinter mir waren. Massa war einer von ihnen. Er überholte mich vor der letzten Kurve und fuhr dann in die erste Kurve langsam hinein, weswegen ich meinen letzten Versuch nicht fahren konnte. Ich denke aber, dass dies fair ist, da ich auch seine Runde kaputt gemacht habe. Es war mit Sicherheit keine Absicht. Man versucht sich nur so gut wie möglich zu verhalten."

Frage: "Hast du hier am Sonntag auf dieser Strecke deine größte Chance?"
Coulthard: "Nun, die Saison ist noch lange und man kann nie wissen, wie sich das Auto entwickelt. Aber mit Sicherheit waren wir wenn man sich die ersten Rennen anschaut nicht so konkurrenzfähig, dass man ehrlich erwarten konnte, dass wir um die erste Reihe fahren und ich denke, dass wir heute das ganze Qualifying über konkurrenzfähig waren. Man muss also schon sagen, dass dies die beste Chance in diesem Jahr auf den Sieg ist."

Frage: "Und nach dem letzten Jahr willst du Revanche, nehme ich einmal an?"
Coulthard: "Ja. Ich schaute mir die Highlights an, wie ich das vor allen Rennen tue und dabei kam der ganze Frust zurück, ich hätte also besser den Start schnell vorlaufen lassen sollen. Aber es ist nur ein Rennen in der Karriere, man hat also zum Glück die Möglichkeit, noch einmal zu gewinnen. Ich weiß, wie gut sich das anfühlt und es wäre großartig, wenn mir das morgen noch einmal gelingen würde."

Frage: "Glaubst du, dass du eine gute Chance hast?"
Coulthard: "Absolut. Ich denke, dass wir eine großartige Chance haben."

Frage: "Wie sehr hat sich die Strecke während dem Training verändert?"
Coulthard: "Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich viel verändert hat. Ich denke, dass ich vielleicht beim letzten Versuch mehr rausholen hätte können, aber dieses Gefühl hatte ich auf jedem Versuch. Beim ersten Versuch kam ich in Verkehr, das war nicht so gut, die nächsten zwei Versuche dienten nur dem Aufbau, man hofft immer, dass man kurz vor Schluss seine beste Runde fahren kann. Leider hatte ich da ein wenig Verkehr, hielt selbst ein paar Leute auf und wurde aufgehalten. Es ist hier immer ein Glückspiel, aber darum geht es hier in Monaco."

Frage: "Vor dem Wochenende sagtest du, dass die erste Reihe Ferrari gehört. Kannst du erklären, ob du dein Auto unterschätzt hast oder ob du überrascht bist?"
Coulthard: "Das bestätigt nur, was ich schon zuvor gesagt habe, nämlich dass Formel-1-Fahrer 'balls' (Hoden; d. Red.) haben aber keiner davon eine Kristallkugel ist. Wir sind nicht gut im In-die-Zukunft-Blicken."