• 09.03.2004 16:34

  • von Marco Helgert

Coulthard: Traum vom Titel ausgeträumt?

David Coulthard macht sich Sorgen: McLaren-Mercedes wird die Probleme lösen können, nur in welchem Zeitraum?

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard wollte es endlich schaffen. Vor jeder Saison sprach der Schotte von "seinem Jahr", diesmal würde es ihm gelingen, die Weltmeisterkrone zu erobern. Nie trat dieser Fall ein, doch das hielt ihn nicht davon ab, alljährlich erneut davon zu reden. In diesem Jahr wird er seine letzte Gelegenheit haben, mit McLaren-Mercedes seine Ziele zu erreichen. Doch den WM-Titel schreibt er insgeheim nach nur einem Rennen ab.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard sieht seine Chancen auf den Erfolg schwinden

Die Vorstellung von McLaren-Mercedes in Australien war schwach. So schwach, dass er selbst es kaum noch für möglich hält, den Rückstand auf die Konkurrenz, und dies sind in diesem Jahr nicht nur Ferrari und BMW-Williams, schnell genug zu verkürzen. "Ich zähle McLaren immer noch zu den zwei Spitzen-Teams in diesem Sport", erklärte er dem 'Daily Telegraph'. Dennoch "wird es sehr schwierig werden, die verlorenen Punkte vom Wochenende gutzumachen."#w1#

Verbesserungen muss der MP4-19 in allen Bereichen erfahren. Zu wenig Motorleistung, wenig Grip, sowohl aerodynamisch als auch mechanisch, und auch die Michelin-Reifen wurden zu sehr strapaziert. "Wir brauchen mehr Power und mehr aerodynamischen und mechanischen Grip", bestätigte Coulthard. "Das Auto ist einfach nicht schnell genug!"

Dass die Probleme gelöst werden können, steht für den Schotten außer Frage, die Zeit ist jedoch der größte Gegenspieler des Teams. "Wir haben die Infrastruktur, um das hinzubekommen ? das Problem ist nur, ob wir das auch rechtzeitig schaffen werden", so der 32-Jährige, der ebenso wie Ron Dennis auf die Michelin-Reifen verwies. McLaren habe einfach die falsche Mischung gewählt.

"Wir haben uns falsch entschieden ? so einfach ist das", erklärte er. "Bridgestone kam mit einem fantastischen Reifen hierher und haben damit ein ohnehin schon gutes Paket noch besser gemacht." Sollte es in Malaysia zum erwarteten Hitzerennen kommen, kann Coulthard zeigen, dass in Australien die Reifenwahl ein entscheidender Faktor der blamablen Vorstellung war.