Coulthard testet diese Woche für Red Bull Racing

Bei Red Bull Racing ist David Coulthard wohl doch wieder ein Thema - Test diese Woche, Unterschrift wahrscheinlich unter Dach und Fach

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach der Übernahme des Jaguar-Teams durch 'Red Bull' stellten die neuen Eigentümer unmissverständlich klar: "David Coulthard steht nicht auf unserer Liste." Dieser Standpunkt scheint jedoch aufgeweicht worden zu sein, denn nach letzten Medienberichten aus Großbritannien hat der Ex-McLaren-Mercedes-Pilot bereits einen Vertrag für kommende Saison in der Tasche.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthards Karriere wird wohl bei Red Bull Racing weitergehen

Schon im Sommer hat Coulthard mit der damaligen Jaguar-Führung verhandelt, die die Gespräche aber wegen des Ford-Rückzugs abbrechen musste. Die Verantwortlichen für das Rennteam, Tony Purnell und David Pitchforth, dürften 'Red-Bull'-Chef Dietrich Mateschitz aber irgendwie davon überzeugt haben, dass ein Routinier das Beste für den Rennstall wäre - speziell angesichts der unerfahrenen Alternativpaarung Klien/Liuzzi.#w1#

Erst am Wochenende hatte Coulthard angekündigt, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Formel 1 bleiben wird, er bat die Medien jedoch um ein paar Tage Geduld. Bald wird er wohl sein Schweigen brechen können: Am morgigen Mittwoch soll laut britischen Internetseiten der erste Test im Red-Bull-Boliden stattfinden, noch vor Weihnachten dann der Vertrag präsentiert werden. Vor allem soll der 33-Jährige aber Routine und Know-how ins Team einbringen.

Sollten die Informationen stimmen, würde um das zweite Cockpit wohl noch einmal ein Kleinkrieg ausbrechen, denn sowohl Klien als auch Liuzzi haben sich in den letzten Wochen große Hoffnungen gemacht, berücksichtigt zu werden. Wahrscheinlichstes Szenario: Klien bekommt einen Vertrag, aus den ihn das Team zu Saisonmitte entlassen kann, falls die Leistungen nicht stimmen, und Liuzzi würde als dritter Mann auf Abruf bereitstehen.