Coulthard: "Hamilton hat eine große Chance ausgelassen"

Für David Coulthard ist nach Monza Mark Webber in die Rolle des Titelfavoriten gerückt - Lewis Hamilton hat mit dem Fehler eine große Chance vertan

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen vor dem Saisonende liegen die ersten fünf Piloten innerhalb von 24 Punkten, also einem Sieg. Alles ist noch möglich. Die Saison hatte bisher viel zu bieten, weshalb nicht nur David Coulthard einem spannenden Finale entgegenblickt. Für den ehemaligen Piloten ist Mark Webber in die Rolle des Favoriten gerückt, auch aufgrund des Fehlers von Lewis Hamilton. Für die spannende Saison bedankt sich Coulthard bei Max Mosley, dem ehemaligen FIA-Präsidenten, der für die aktuellen Regeln gesorgt hat.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Für David Coulthard hat Mark Webber die besten Karten für den Titelgewinn

"Im März habe ich gesagt, dass uns Mosley mit einer einschläfernden Formel 1 verlassen hat. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nicht der Einzige war, der unter den gegenwärtigen Regeln befürchtet hat, dass die Rennen langweiliger sein würden als einem Bild beim trocknen zuzuschauen. Wie falsch sind wir doch alle gelegen", wird Coulthard im 'Telegraph' zitiert.#w1#

"Das Racing war nicht immer weltbewegend, aber an Dramatik hat es nicht gefehlt. Gleich nach Bahrain hat das schlechte Wetter in Asien die Dinge aufgemischt. Als die Fahrer die Limits ihrer neuen Autos gefunden haben, ging es dann richtig los. Lewis Hamiltons Übermut, gepaart mit Fernando Alonsos märchenhaftem Heimsieg, war das nächste Kapitel in einer Geschichte, die immer sensationeller wird. Die Weltmeisterschaft ist komplett unvorhersagbar."

"Hätte Lewis eine brillante Leistung in Monza gezeigt und gewonnen, wäre er der klare Favorit. Er weiß das, weshalb er sich wahrscheinlich solange im Motorhome danach aufgehalten hat. Er hat eine große Möglichkeit ausgelassen", so Coulthard. "McLaren hat in Monza erwartet, dass sie dominieren werden. Obwohl Lewis im Qualifying enttäuscht hat, hätte ihn seine Abstimmung mit wenig Abtrieb vielleicht auf ein Level mit Ferrari gebracht. Schade, oder für den neutralen Fan vielleicht glücklicherweise, werden wir das niemals wissen."

¿pbvin|512|3122||0|1pb¿"Ich denke da an Spa zurück und die ganze Kritik, die auf Sebastian Vettel nach seinem Manöver gegen Jenson Button hereingeprasselt ist. Für beide war damals das Rennen beendet. Jeder macht Fehler und Monza hat das wieder gezeigt. Lewis unbändiger Wille um jeden Preis zu gewinnen, war immer schon ein Markenzeichen seines Fahrstils. In dieser Saison konnte er es über eine lange Zeit gut umsetzen."

"Ich kann mich, abgesehen vom Qualifying, an keinen Fehler von ihm in diesem Jahr erinnern, obwohl er immer am Limit war", so Coulthard. "Vielleicht hat nur Jenson weniger Fehler gemacht. Lewis Kollision mit Felipe Massa war elementar. Er hat zwar gemeint, dass er darüber hinweg ist, aber glaubt mir, es wird an ihm bis Abu Dhabi nagen. Er fühlt, dass er das Team und sich selbst im Stich gelassen hat. Vielleicht hat es ihm den Titel gekostet."

"Wenn ich einen Sieger herauspicken müsste, würde ich mich für Webber entscheiden. Erstens hat er einen Punktevorsprung und zweitens passen die Streckencharakteristiken der verbleibenden Rennen zum Red Bull. Singapur ist ein Straßenkurs wie Monaco, und dort hat Red Bull einen Doppelsieg gefeiert. Suzuka ist mit den schnellen Kurven für den RB6 wie gemacht. Interlagos, aber weniger Abu Dhabi, werden ebenfalls gut für sie sein. Korea ist unbekannt. Sebastian hat 24 Punkte Rückstand, weshalb Mark der logische Favorit ist."

"Natürlich ist es nie so einfach wie es aussieht", bremst Coulthard. "Monza war für McLaren gemacht und man hat gesehen, was dabei herausgekommen ist. Fernando hat den großen psychologischen Vorteil, dass er nicht gegen seinen Teamkollegen fahren muss."